Was passiert, wenn zwei dumme Eltern ein hochbegabtes Kind kriegen?

6 Antworten

Bei so etwas kommt es vor allem auf den Grad der emotionalen/sozialen Intelligenz an. Für gewöhnlich bleibt beim Messen des IQ gerade die emotionale/soziale Intelligenz unberücksichtigt.

Wenn die emotionale/soziale Intelligenz stimmt, dann wird das Kind nicht übermäßig beeinträchtigt (jedenfalls nicht durch die Eltern), sondern die Eltern können auch noch durch die hohe Intelligenz des Kindes profitieren.

95% ist Einfühlung, Liebe, Beschäftigung mit dem Kind. Von daher kann so ein Kind es bei seinen Eltern sehr gut haben. Und sich auch gut  entfalten.

Ich kannte ein Elternpaar, das sicher nicht besonders klug war. Beides Sonderschüler. Aber ich habe selten liebevollere Menschen gesehen und auch nur sehr selten Eltern, die dermaßen alle Tassen wohlverfahrt im Schrank und die Schrauben sehr fest angezogen hatten.

Wunderbare Eltern!

wusste nicht, dass Kinder hochintelligent zur Welt kommen, vielleicht die Veranlagungen dazu, es zu werden, wenn diese nicht gefördert werden, haben sie dann aus meiner Sicht aber auch keine Chance.

yuppieyuppie
Fragesteller

In Deutschland herrscht Schulpflicht, also die Schule bildet das Kind egal wie dumm die Eltern sind.

UteSusanne  12.11.2017, 20:51
@yuppieyuppie

dann ist deine Frage völlig falsch, was haben dann die Eltern damit zu tun?

yuppieyuppie
Fragesteller
@UteSusanne

Die Eltern müssen das Kind ja trotzdem erziehen? Wie kommt ein hochintelligentes Kind in einer Familie mit dummen Eltern klar? Wie funktioniert das Zusammenleben als Familie? Fördern die Eltern das Kind oder gucken sie nur RTL 2?

Dreistgeist  12.11.2017, 20:52

Etwas relativer ist das ganze schon - ein Kind mit extremen genetischen Potential wird selbst bei schlechtesten Umständen immernoch über dem Durchschnitt rauskommen, aber ein Kind mit mittelmäßigen Anlagen und perfekter Umgebung und Fürsorge, wird dies eben auch. Man aht in Zwillingstudien ein Verhältnis von 70% Vererbung und 30% Umfeld beobachten können.

Die Eltern können mit so einem Kind doch gar nicht umgehen oder es fördern?

Emotional kompetente Eltern können sehr gut mit ihrem hochbegabten Kind umgehen, lediglich Eltern die eines am Dach haben können dies nicht. (und auch nicht mit "normalen" Kindern oder ihrer Umelt)

Förderung kann auf viele Weisen bereitsgestelt werden, dazu muss man selbst kein Genie sein, nur die Türen fürs Kind aufmachen.. oder es zumindest nicht anketten, damit das Kind es selbst tun kann.

Die Schule kann es fördern und den Eltern bei der Förderung helfen. Bzw den Eltern beibringen wie sie es Fördern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.