Seid ihr schon Vegan?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

13 Antworten

Ja

Ja und zwar strikt seit 3,5 Jahren (davor ein halbes Jahr hauptsächlich vegan unterwegs gewesen mit vegetarischen Ausnahmen).

Mir geht es damit einfach sehr gut, ich muss auf nichts verzichten und bin auch beim Essen nicht eingeschränkt da ich eben noch immer alles essen kann was ich auch früher gern gegessen habe und auch vieles neue für mich kennen und lieben gelernt habe.

Selbst mein Partner der früher sehr Anti vegan eingestellt war, ist mittlerweile sehr viel aufgeschlossener der vegane Ernährung gegenüber. Er freut sich auch über jedes vegane Essen welches ich koche und persönlich möchte er ach kaum noch tierisches zur warmen hauptmahlzeit haben. Er isst demnach nur noch auf dem Brot tierische Produkte in Form von Aufschnitt aber selbst da greift er oft auf meine veganen Alternativen zurück.

Nein

Ich lebe gerne mit Hühnern zusammen. Bin vor 12 Jahren auf´s Land gezogen und da war ein Hühnerstall und ein großer Hühnerhof mit Büschen und Bäumen.

Da wollte ich dann Leben drin sehen und hab mir Hühnerküken besorgt Und damit begannen die Veränderungen in meinem Leben.

Erst kam die Feststellung, was für wunderbare Lebewesen Hühner sind und überhaupt auch die Tiere, die wir als "Nutztiere" ansehen.

Weitergedacht hörte ich dann auf, Fleisch zu essen und kurz danach ließ ich auch MIlchprodukte sein. Ich hörte auf, verarbeitete und verpackte Lebensmittel zu kaufen und wechselte zum Bioladen.

Ich stellte meinen Garten fast uneingeschränkt der Natur zur Verfügung, und was dennoch an "Abfall" aus dem Garten anfiel, kam und kommt auf den Hühnerhof, wo es gefressen wird oder kompostiert. Küchen"abfälle" werden klein geschnitten und gerne gefressen. So ist das Zusammenleben mit Hühnern wie die Symbiose in einer Kreislaufwirtschaft.

Bild zum Beitrag

Ich fühle mich da wohl, die Hühner offensichtlich auch.

Ich weiß natürlich, dass wildlebende Vögel nicht das ganze Jahr Eier legen und dass die heutigen Hühner eben so gezüchtet sind, dass sie es fast das ganze Jahr tun. Aber damit kann ich leben. Wenn die Hühner Winterpause haben, dann gibt es eben keine oder kaum Eier. Also werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht vegan werden....

 - (Umwelt, Fleisch, vegan)
Von Experte Bodhgaya bestätigt
Ja

Danke für das Wort "schon", denn eine andere Alternative haben wir nicht in Zukunft. Mag vielleicht noch 80 Jahre dauern, aber dann wird die Wirtschaft akzeptiert haben, dass da kein Platz ist für "Seid ihr endlich vegan?". Das ist mit einer der Dinge die umgestellt werden müssen auf lange Zeit um auf dieser Erde überleben zu können.

0o0oOo0o0  26.05.2024, 01:02

In 80 Jahren ist die Mehrheit, auch die Mehrheit der Veganer, die hier im Chat sind, nicht mehr am Leben. Ist also völlig irrelevant ob man jetzt oder erst in 80 Jahren vegan lebt.

Davon aber mal ganz abgesehen, ist das eine mehr als schwachsinnige Behauptung.

DoroKiel  26.05.2024, 03:24
@0o0oOo0o0

Natürlich ist es relevant. Menschen, die jetzt Veganer sind erziehen die Veganer der nächsten Generation und können so auch den Verlauf der nächsten 80 Jahre bestimmen. Irgendwer muss immer anfangen, um etwas zu verändern

Es würde mich sehr interessieren, inwiefern das anderweitig eine mehr als schwachsinnige Behauptung sein soll...

0o0oOo0o0  26.05.2024, 11:50
@DoroKiel

Weil dir sicherlich bewusst ist, dass man Fleisch mittlerweile züchten kann, oder?

Hinzukommend natürlich, dass der Fleischhandel ein finanzieller Markt sondergleichen ist und sich noch sehr lange halten wird.

Das mit den den Generationen ist ebenso fragwürdig. Waren deine Eltern oder Großeltern nicht auch Fleischesser, und dennoch isst du vegan. Eine Lebensweise ist keine Garantie dafür, dass das die eigenen Kinder oder enkel auch übernehmen.

Ja

Wobei der Zusatz "schon" bei derlei "Umfragen" eher zu vernachlässigen ist:

Macht nämlich null Sinn !

Wann jemand sich für die vegane Lebensweise entscheidet, ist dessen Angelegenheit - es ist nie zu früh, und auch nie zu spät dafür...;)

Ja

Seit über 15 Jahren schon.

Und davor vegetarisch erzogen. Ja, ich habe in meinem Leben nie fleisch gegessen.