Kann jeder Veganer sein?

5 Antworten

Wie schon mehrfach gesagt man kann sich auch mit wenig Geld vegan ernähren. Und an supplementen brauchst du einzig und allein B12, außer du hast einen dicken Mangel an irgendwas und den bekommst du nicht mal eben von einer veganen Ernährung wenn du diese den richtig umsetzt. Meist sind die Mängel schon vorher da und tauchen erst bei einer veganen Ernährung auf weil man da in der Regel viel mehr darauf achtet was man zu sich nimmt und seine blutwerte regelmäßig checken lässt.

Hallo!

Ich bin weder Veganer, noch Vegetarier.

Aber dennoch versuche ich meinen Fleischkonsum zu reduzieren.

Also auch Wurst in Form von Aufschnitt und dergleichen.

Aber beispielsweise mit Eiern und Milch habe ich keinerlei Probleme. Und auch nicht mit Lebensmitteln, die daraus gemacht werden.

Ich betrachte allerdings Fleisch als "Beilage" und nicht als "Hauptbestandteil".

Und oft genug enthält mein Essen gar kein "Fleisch", sondern hauptsächlich Gemüse mit Kartoffeln, Nudeln, oder Reis.

Man muß es ja nicht übertreiben.

Aber den Fleischkonsum zu reduzieren, trägt auf jeden Fall zu einer gesünderen Ernährung bei.

Und je mehr dies tun, desto mehr müsste die Massentierhaltung damit zurück gedrängt werden können.

Gruß

Martin

Hackenschmitt44
Fragesteller

glausbt du, du kannst muskeln aufbauen oder erhalten mit nur pflanzen?

MartinusDerNerd  14.02.2024, 00:40
@Hackenschmitt44

Ich weiß zwar gerade den Namen nicht, aber ein Bodybuilder, der wohl auch mal zum "Mr. Universum" gewählt wurde, hatte sich zumindest vegetarisch, wenn nicht gar vegan ernährt.

Denn die wichtigen Proteine zum Muskelaufbau kann man auch aus Pflanzen und pflanzlichen Produkten gewinnen.

Wir Menschen sind halt "Allesfresser".

Wir können sowohl Fleisch, als auch Pflanzen essen und verdauen und somit "verstoffwecheln".

Auch bei den Anteilen von Fleisch und Pflanzen in unserer Nahrung sind wir sehr flexibel. Zumindest über eine gewisse Zeit und bis zu gewissen Mengen.

MartinusDerNerd  14.02.2024, 00:52
@Hackenschmitt44

Das ist korrekt.

Fleisch ist grundsätzlich "energiereicher", als pflanzliche Nahrung.

Und mit der richtigen Mischung von tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln können wir recht gesund leben.

Allerdings bedarf der Gang zum Supermarkt weit weniger körperliche Kraftanstrengung, als Tiere zu jagen, oder Felder zu bestellen.

Allerdings hat die tierische Nahrung mit dafür gesorgt, daß sich unser Gehirn weiter entwickelte.

Zu deiner ersten Frage:

Ja, jeder kann sich vegan ernähren, solange man den Zugang zu den Ressourcen hat.

Und zu deiner zweiten Frage:

Naja, das ist immer unterschiedlich, der eine braucht Zugang zu den bestimmten Stoffen im Körper, welche man nur durch nicht-vegane Ernährung kriegt, wie z.B. Vitamin B12. Manche brauchen das ganze aber garnicht.

Aber ich kann dir versichern, dass du dafür keine Ausrede brauchst, du kannst machen was du möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Nicht jeder kann Veganer sein, es gibt auch sehr einfach gestrickte Menschen die nicht so gerne denken und vor allem nicht gerne nachdenken was essen, die würden tatsächlich Gefahr laufen eine ausgewachsene Mangelernährung zu bekommen.

Ansonsten ist es heut zu Tage eigentlich für jeden möglich der ein bisschen drauf schaut was zum Essen braucht um seinen Nährstoffbedarf zu decken.

Jedes Tierchen sein Pläsierchen.

Der eine mag es, der andere nicht.