Supplements Veganer?

6 Antworten

Hey, dein Plan klingt super entspannt und nachhaltig – genau richtig so! Was Supplements angeht: Die Basics für Veganer sind auf jeden Fall Vitamin B12, Vitamin D (vor allem im Winter), Omega-3 (am besten aus Algenöl), und manchmal Eisen oder Zink, je nach Blutwerten. Viele nehmen auch ein gutes Kombi-Präparat, z. B. von Vivo Life oder Nutri+ – da ist dann schon alles Wichtige drin. Ich würde aber empfehlen, ab und zu mal ein Blutbild machen zu lassen, um zu checken, ob du individuell was brauchst.

B12 brauchst du auf jeden Fall.

Omega-3 und D3 ist auch sinnvoll, hat allerdings nichts mit veganer Ernährung zutun, das fehlt den meisten Deutschen.

B12 kann man als Tabletten im Supermarkt kaufen, würde dir aber eher empfehlen Tropfen online zu bestellen, weniger Müll, hält viel länger, besseres Preis/Leistungsverhältnis usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivismus für Tierrechte ist mein Leben
Welche Supplements nehmt ihr als Veganer? 

Außer B12 musst du nichts supplementieren. Und schon gar nicht "auf gut Glück". Protokolliere oder plane hier, was und wie viel davon du innerhalb von 7 Tagen essen wirst: www.naehrwertrechner.de

Das speicherst du dort im Ernährungstagebuch. Nach sieben Tagen kannst du dann deine Ernährung kostenlos analysieren lassen. Dann erfährst du, welche Nährstoffe dir fehlen und was du supplementieren solltest, damit du nicht krank wirst: https://www.naehrwertrechner.de/anleitungen/ernahrung-analysieren/

Eine Nahrungsergänzung baut man nicht danach auf, was die anderen so alle supplementieren. Das kann sehr böse enden.

Alex

• B12 ist in den meisten Fällen notwendig
  • Omega3 aus Mikroalgen ggf.
  • Kreatin könnte sinnvoll sein
  • Proteinpulver wenn es sonst schwer wird den Eiweißbedarf möglichst täglich optimal zu decken
  • Vitamin D3 und K2 zumindest in den kalten Monaten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Außer B12 brauchst du erstmal gar keine supplemente als Veganer. Alles andere ist nur optional wenn du deinen Mangel hast und den muss erstmal ein Arzt feststellen.

Lebe jetzt selbst seit etwas über vier Jahren vegan und nehme selbst B12 nur sporadisch. Meine Werte sind trotzdem alle top da ich alles über die normale Ernährung gedeckt bekomme.