Bedeutet in der Dönerbude "Veggie Sandwich" = Veganer Sandwich?
Weil verkaufen den Sanwich mit Schafskäse und Gemüse unter "Veggie Sandwich" und das ist glaub ich dann ein falscher Name bzw. die falsche Kategorie?
Weil wenn "Veggie" = vegan bedeutet, dann ist die Bezeichnung in dem Fall falsch, weil Schafskäse nicht vegan ist.
Ein Sandwich mit nur Gemüße, Salat wäre glaub ich vegan?
Und Falafel Sandwich ist auch vegan wenn dort keine Butter drin ist?
Jedenfalls mit Schafskäse wäre doch die richtige Bezeichnung "Vegetarischer Sandwich", aber nicht " Veggie Sandwich" oder "Veganer Sandwich"?
6 Antworten
Der Begriff "Veggie" ist nicht rechtlich geschützt und nicht eindeutig definiert.
Er kann für vegetarian / vegetarisch stehen, im Sinne von fleischlos, was aber die Verwendung von Eier- und Milchprodukten miteinschließt.
Es kann aber damit auch vegan, also rein pflanzlich ohne jegliche tierische Produkte, gemeint sein.
Nach meiner Erfahrung ist heute meist das Zweite gemeint.
Unter "veggi" versteht halt nicht jeder das gleiche. Für mich bedeutet das vegetarisch, nicht zwingend vegan. Somit wäre ein solches Sandwich für mich durchaus "veggi".
Allerdings müsste man ein solches Sandwich nicht extra bewerben. Es gibt ja viele Sandwiches, die ohne Fleischprodukt sind und somit vegetarisch. Ich würde mich da also glaub eher wundern.
beim Veggiday sollte es damals vegetarisches Essen geben
Ich dachte, man könnte sich da einen Veganer für die Fleischverarbeitung mieten. So wie am Girlsday.
Vegi meint oft nur vegetarisch. Finde ich auch seltsam, denn wer bitteschön sollte sich vegetarisch ernähren, aber dann Käse essen? Ist ja nur ein feiner Unterschied
Veggie kenne ich nur als Bezeichnung für vegetarisch.
Vegan wird eigentlich immer als vegan bezeichnet.