Wem hat vegane Ernährung gesundheitlich geschadet?
Suche Erfahrungsberichte von Personen denen eine vegane Ernährung (trotz richtiger Umsetzung bspw. B12 Supplementierung, vollwertig, natürlich) geschadet hat.
Was waren die Folgen und nach wie langer Zeit?
Es geht mit rein um den gesundheitlichen Aspekt, da ich damit gerne Pickel, Müdigkeit bekämpfen möchte, sofern es überhaupt Sinn macht.
Wofür brauchst du diese Informationen?
Ich möchte Gesundheitsparameter verbessern wie Pickel, Müdigkeit und bin am überlegen diese Form der Ernährung auszuprobieren.
2 Antworten
Wenn du gesundheit willst dann ist vegane Ernährung total falsch
Alles in Maßen. Tierische Produkte vertragen die meisten viel besser
Und ausserdem hat alles eine Ursache du musst diese finden zb mit bluttest oder Unverträglichkeiten test
Das ist ja schon am oberen Ende der optimalen Spanne. Daran wird es dann eher nicht liegen. Nimmst du Vitamin D ein?
Von den Symptomen her würde ich auf eine Unverträglichkeit schließen oder ein Problem mit dem mikrobiom bzw. Der Darmflora.
Habe mal Vitamin D supplementiert aber mache ich aufgrund der super Werte nicht mehr. Ich vermute auch, dass es mit irgwnelwechen Unverträglichkeiten zu tun hat. Habe mal Gluten weggelassen über längeren Zeitraum aber das war leider nicht die Lösung :(
Okay dann wäre noch Laktose eine Möglichkeit oder Fruktose.
Würde ich Mal ausprobieren. Schaden kann es nicht.
Laktose bzw. allgemein Milchprotein vertrage ich nicht, daher nehme ich schon Jahre keine Milch bzw. Milchprodukte zu mir aber ja, Fructose könnte ich mal testen, denn Obst esse ich schon gern
Ich kenne ein junges Paar um die 30, das sich vegan/vegetarisch ernährt und mit diversen für das Alter völlig untypischen Gesundheitsproblemen zu tun hat, trotz sehr teurer Nahrungsergänzungsmittel. Man sieht es ihnen optisch (schlechte Haut, schlechte Haare) an, ansonsten merkt man es auch daran, dass sie beide sehr oft krank sind (schlechtes Immunsystem - die liegen jeden Monat eine Woche flach selbst im heißesten Sommer) und körperlich kaum belastbar. Es gab zumindest bei ihm auch schon zwei Zusammenbrüche, wo er im Krankenhaus aufgepäppelt werden musste. Er wirkt oft sehr müde, sie wirkt oft schlecht gelaunt. Ich kriege das seit rund fünf Jahren mit. Beide kannte ich vorher auch schon, er war eigentlich ein robuster Kerl, relativ kräftig, aber nicht dick, selten krank, so ein Naturbursche - sie war schon immer sehr zart und elfenhaft, ist aber noch weiter zusammengegangen, seit es kein Fleisch, keine Milch und Ähnliches mehr gibt (Kaffee auch nicht).
Der Mensch ist von Natur aus kein "Pflanzenfresser" gewesen und man kann die Geschichte der Evolution nicht im Nachhinein ideologisch motiviert umschreiben - Stichwort Mangelernährung, die Gesetze der Natur besiegen die Ideologen halt doch immer wieder - und teure sowie synthetische Nahrungsergänzungsmittel sind meiner Ansicht nach auch nicht das Wahre. Man sollte lieber auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und hochwertige Ernährung setzen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen und ehrlichen Erfahrungsbericht:) Da es mir hierbei um den rein gesundheitlichen Aspekt geht (um mich selbst zu heilen bzw. Linderung zu verschaffen bzgl. Pickel, trockene Haut, ständige Müdigkeit) hilft es meiner Entscheidung sehr, welchen Weg ich bzgl. Ernährung einschlage.
Er wirkt tatsächlich immer sehr müde und sie ist meist übellaunig; schlechte Haut (Pickel, Schuppen, ungesunde weiße Farbe; beide sehen immer krank aus) und strohige Haare haben beide. Sie wirken beide, wenn man sie sieht, sehr krank und alt - nicht wie Anfang 30.
Sehr interessant, ich bin zwar nicht vegan aber achte schon Jahre auf eine gesunde Ernährung wie sie immer angepriesen wird: viel Getreide, Gemüse, etwas Obst, Soja, selten mageres Fleisch, ab und zu Eier, viele Nüsse und trotzdem habe ich fast die gleichen Probleme, sehe fast immer krank, bleich aus bzw. sieht man mir an, dass es mir nicht gut geht obwohl ich nicht depressiv bin sondern einfach nur sehr kaputt und müde vielleicht gerade deswegen, weil ich sehr wenig tierische Lebensmittel zu mir nehme...
Danke für deinen Rat:)
Habe schon sämtliche Blutuntersuchung durchführen lassen, viele auch mehrmals und teilweise auf eigene Kosten, war beim Endokrinologen, Gastroenterologen, im MRT, Ultraschall, EKG bzw. immer wieder einen Ganzkörpercheck, laut Ärzten und Labor immer alles normal aber trotzdem leider ich unter diesen Problemen :(