Gesund ernähren?

3 Antworten

Fett ist genau so wichtig wie Eiweiß und Kphlenhydrate.

den Industriezucker zu meiden ist allerdings eine sehr gute Idee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

gesunde Ernährung bedeutet, dass man sich abwechslungsreich und nahrhaft ernährt Geregelte Essenszeiten sind auch wichtig und helfen gegen Fressattacken

Außerdem viel trinken!

Industriell verarbeitete Lebensmittel lasse ich weg und auch Lebensmittel, die schadstoffbelastet sind, also kaufe ich Bio.

Ich lasse auch Fleisch und Milchprodukte weg. Eier habe ich von eigenen Hühnern.

Aber glaub bloß nicht, dass ich keine Auswahl habe. Die pflanzliche Palette ist so groß und dann kommen ab Frühjahr wieder die Wildkräuter dazu.

Ausserdem kocht man dann ja auch selbst und findet immer neue Arten, ein Lebensmittel zuzubereiten.

Ich lebe so seit 10 Jahren und bin vollauf zufrieden damit.

Du fragst nach Zucker. Da ich so gut wie keine verarbeiteten Produkte kaufe, stellt sich die Frage nach Zucker eigentlich gar nicht, denn ich selbst nutze zum Kochen kaum Zucker.

mirelamiri  27.12.2023, 10:17

Sehr gut. Ich lebe sehr ähnlich- habe auch eigene Hühner.

Das einzige; ich esse Fleisch. Einmal die Woche oder zu besonderen Anlässen und zwar von meinem biobauern.

Ich finde wir sind viel zu Wohlstandsversifft, Fleisch ist nix besonderes mehr, so wie früher und viel zu günstig.

Zucker ist schlecht, Zucker benutze ich nur beim backen von mehlspeisen.

5Leonarda  27.12.2023, 11:37
@mirelamiri

Zucker nutze ich auch, wenn ich Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer Dressing für meinen Salat mache oder Obst einkoche. Aus Quittenpulp mache ich Quittenbrot. Das reicht mir an Süßigkeit und so süß ist das gar nicht, eher fruchtig und scharf, wenn ordentlich Ingwer dabei ist. Aber es läßt sich gut naschen.

Fleisch essen konnte ich nicht mehr, seit ich das "Lebewesen Huhn" kennengelernt hab. Und das gelegenliche Stück Butter und das Glas Ziegenjoghurt hab ich dann auch sein gelassen. Das war kein gro0es Ding.

Mit Hühnern zusammen leben finde ich großartig. Alles, was in der Küche oder im Garten anfällt, landet auf dem Hühnerhof, wo es gefressen wird oder kompostiert. Nachdem ich das ein paar Jahre gemacht hatte, fiel mir auf, dass sich der Boden vom Hühnerhof nach oben wölbt. Ist ja auch kein Wunder, wenn so viel Zeugs dort kompostiert! Anfangs war da nur Sand, Steine und viel Müll, den ich immer noch aufsammel. Aber das meiste ist schon lange weg.

Wenn mal wieder "Aufstallpflicht" ist, improvisier ich heimliche Wege für die Hühner unter Büschen und Bäumen, und der Rest vom Hühnerhof wächst währenddessen zu. Und wenn die Hühner dann wieder Freigang haben, sieht man ´ne ganze Weile nur die Köpfe im Grünen 😂.