Eure Erfahrungen mit FemDisc (für die Periode)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich nutze anderes und das ist.. 44%
Gut 33%
Schlecht 22%

4 Antworten

Ich nutze anderes und das ist..

Hallo 🙋‍♀️

Ich benutze noch Tampons und binden, habe aber vor auf eine Menstruationstasse umzusteigen, habe sie schon mal zur Probe getragen, hat sich ganz gut angefühlt, aber man muss wirklich entspannen, sonst wird das nichts 😅 zumindest nicht als Anfänger.

Gefaltet ist sie ungefähr so groß wie ein super plus Tampon vollgesaut, geht also eigentlich (Größe S, fasst ca. 30-40 ml).

Ich habe sie mir gekauft wegen dem Müll der durch die anderen Produkte verursacht wurde, es genügend (ehrliche) Erfahrungen gibt und sie mehr fasst als ein super plus Tampon, welches ich alle 3,5h spätestens wechseln muss. Am ersten und 2. Tag am Vormittag sogar alle 2,5h und die fassen schon 17 ml

Von dieser Fem Disc habe ich noch nie was gehört, kann also nichts dazu sagen.

Edit:

Habe mich kurz belesen auf der Website. Ich weiß nicht ob das wirklich so gut hält. Es bildet keinen Unterdruck was auslaufen verhindert und man soll es leeren können ohne es raus zu nehmen, was für mich heißt, dass es zumindest in einer bestimmten Position Auslaufen kann. Und ich glaube auch nicht, dass das mit den 50ml stimmt, da sich die disc eingeführt auch ein bisschen verformt und dadurch auch weniger rein passt.

Aber wie gesagt: ich kenne das Produkt nicht also weiß ich nicht genau wie das geht.

LG

Gut

Nutze sie erst seit zwei Tagen einsetzen, fand ich wesentlich schwieriger als die Menstasse aber zumindest bisher war diese Variante zumindest tagsüber wesentlich dichter, leider nachts einmal scheinbar verrutscht und ausgelaufen, aber nicht so stark wie bei der Menstasse, Pro man spürt sie wenn sie einmal sitzt gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich nutze die Femdisc und bin absolut begeistert.... Hatte auch bereits Menstassen im Einsatz und muss sagen, dass Femdisc noch einfacher in der Handhabung ist. Mit einer leichten Kompression des Beckenbodens beim Toilettengang entleert sich die Tasse fast vollständig. Dann nehme ich sie raus, kurz auswaschen und wieder rein damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich nutze anderes und das ist..

Tampons, die großen OBs und davon je nach dem alle 45 - 90 Minuten einen durch wenns grade "gut läuft". Hab mal so ne Tasse ausprobiert, war Murks und lief direkt überall vorbei, ich weiß echt nicht, ob ich dem vertrauen könnte - zumindest nicht nachts wenn ich nicht jede Bewegung kontrolliere und genau spüre, wenn was durchkommt.

EinMensch9704
Fragesteller

Vielleicht ist es gut geeignet wenn man Zuhause ist, von der Arbeit oder so.. ja ich verstehe das voll, geht mir auch so.