Warum sind Fabriken schlecht für die Umwelt?

5 Antworten

es kommt auf die Fabrik an!

  • überlege mal, welche Umweltbelastungen eine Fabrik haben könnte (Rohstoffbedarf/abbau, Flächenverbrauch der Fabrik, Lagerplätze usw, Abwasser, Abgase, Abfälle usw.)
  • es mag da aber große Unterschiede geben, je nach Standort (wo), Produktgruppe (was, vergleiche Konservenfabrik und petrochemische Industrie), Produktionsverfahren (wie, etwa mehr doer weniger umweltbelastende Zellstoffherstellung usw.)
  • es mag sogar Fabriken geben, die u. a. durch Substitution umweltschädlicher(er) Produkte und Verfahren der Umwelt sogar "helfen"
  • und man kann auch einen Baum als "Fabrik" bezeichnen, weil er ja auch Stoffe produziert...

Weil sie Ressourcen verbrauchen deren Gewinnung Umweltzerstörung verursacht, und Schadstoffe die bei der Produktion entstehen in die Umwelt abgeben.

Wegen dem Co2 was ausgestoßen wird, den Stromverbrauch und in manchen fällen der Verbrauch von Wasser

Das kommt ganz auf die Fabrik an. Die eine Produziert viel Abfälle, die andere gibt eine Menge Schadstoffe in die Luft ab und wieder andere leitet erwärmtes Wasser in Flüsse

Weil es außer recycling Fabriken nur wenige gibt die nicht auf Kosten der Natur produzieren.