müssen wir die umwelt schützen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 71%
nein 29%
andere meinung 0%

9 Antworten

ja

So formuliert eigentlich nein.

Die Umwelt zu schützen ist kein Selbstzweck.

Wir müssen uns vor der Umwelt schützen.

Dieser Planet hat kein Bewusstsein, hier haben etliche Organismen und Ökosysteme gelebt und sind ausgestorben. Stirbt der Mensch wird es etwas Neues geben, könnte etwas dauern bei den Spuren, die wir hinterlassen aber nach dem Chicxulub-Asteriod hat's auch wieder funktioniert.

Unsere Gesellschaften, unsere Nationalstaaten unsere Märkte sind angepasst an äußere Faktoren, ändern sich diese wird das zuerst teuer, danach führt es zu Unruhen, Umstürzen und bedroht unser Überleben.

Der einfachste Weg unsere Lebensweise zu sichern ist sie nachhaltiger zu gestalten, damit wir das Überleben der verbleibenden Ökosysteme bewahren können.

Mit genügend Zeit kommt "unsere" Umwelt ohne uns klar, wir aber nicht ohne sie.

coolschoolman
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort🌴✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️

ja

Wer denn wenn nicht wir.

Sonst haben wir demnächst nicht mehr genug Nahrung, um alle zu ernähren.

nein

Andere Meinung:

Was ist Umwelt? Jeder Mensch ist Teil seiner eigenen Umwelt, in der er lebt und integriert ist.

Umwelt wird definiert:

  1. alles, was einen Menschen umgibt, auf ihn einwirkt und seine Lebensbedingungen beeinflusst, insbesondere die Natur
  2. Kreis von Menschen, in dem jemand lebt, mit dem jemand Kontakt hat, in Beziehung steht.

Wir müssen uns zuerst vor Menschen schützen, die aggressiv miteinander umgehen und außerdem Natur samt Fauna und Flora Schaden zufügen.

Wir können (nicht müssen) nur das in unserer Umwelt schützen, wozu wir Menschen in der Lage sind.

ja

Da wir die Umwelt verschmutzen, liegt es auch in unserer Verantwortung, sie zu schützen.

Müssen?, auf jeden Fall - tun wir das?, selten bis überhaupt nicht 🤨😕. Genau aus diesem Grund setze ich mich vielmehr für Tiere in Not sowie für den Naturschutz resp. für das Tierrecht ein. Ich spende also jährlich eine gewisse Summe, um denen etwas weiterhelfen zu können.