Umwelt-Thema GFS Englisch (Präsentation) Klasse 12?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lobelita,

du könntest dir ein aktuelles Umweltthema oder auch einen „Umweltskandal“ herausgreifen und an diesem sowohl die Umweltkomponente als auch politische Abhängigkeiten oder auch das Verhalten von großen Konzernen beschreiben und erklären. Ein paar Beispiele sind:

*Palmöl (Palmöl ist in jedem zweiten Supermarktprodukt enthalten und wird außerdem dem sogenannten „Biosprit“ beigemischt. Warum? Es ist das mit Abstand billigste Pflanzenöl auf dem Weltmarkt. Konzerne und Politik behaupten, es könne nachhaltig gewonnen werden, obwohl für den Anbau der Ölpalmen riesige Regenwaldgebiete gerodet werden müssen, Menschen vertrieben werden und sehr viele klimaschädliche Gase freigesetzt werden.)

*Tropenholz (Für Brücken, Parkbänke, Gartenmöbel und auch Papier wird Tropenholz verwendet. Entgegen der Behauptungen von Politikern gibt es kein „nachhaltig gewonnenes“ Tropenholz.)

*Produktsiegel (Nachhaltigkeitssiegel wie FSC und RSPO, die den Konsumenten beruhigen sollen, Umweltzerstörungen jedoch nicht verhindern können)

*Biokraftstoffe (Die EU hat gesetzlich festgeschrieben, dass Agrosprit (also „Pflanzensprit“) dem fossilen Kraftstoff beigemischt werden muss. Bis 2020 soll der Anteil so genannter erneuerbarer Energien im Verkehr 10 Prozent betragen. Biokraftstoffe verursachen Umweltzerstörungen, hohe Treibhausgasemissionen und führen zu Hunger, Menschenrechtsverletzungen und Landkonflikten)

*Massentierhaltung/Fleischkonsum (In der Massentierhaltung werden große Mengen (oft genmanipuliertes) Soja verfüttert. Um Platz für die riesigen Soja-Monokulturen zu schaffen, werden die Regenwälder und andere Ökosysteme gerodet. Nicht nur die Wälder und die dort lebenden Tiere sind durch die Ausweitung der Anbauflächen bedroht, auch Millionen Kleinbauern und Indigene verlieren ihr Land und damit ihre Lebensgrundlage an die großen Konzerne (u.a. Monsanto).)

Dies ist nur eine kleine Themenauswahl. Weitere Anregungen und Infos findest du unter http://www.regenwald.org/themen

Melde dich gerne jederzeit, wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen und Links brauchst.

Liebe Grüße von Lea (Rettet den Regenwald e.V.)

Hallo,

meine Vorschläge:

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Pro und Kontra Atomkraft

• Freiwilliges ökologisches Jahr

• Stuttgart 21, Flughafen Berlin andere umstrittene Bauprojekte

• Massentierhaltung

• Walfang

• Global Warming

• Greenhouse Effect

• Kyoto-Nachfolgeabkommen in Durban (06.12.2011)

• Pro und Kontra Kraftstoff E10

• Erneuerbare Energien

• EHEC, Vogelgrippe u.a.

• Umweltschutzorganisationen

:-) AstridDerPu