Habt ihr Ideen für ein Projekt zum Thema Umweltschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest als Projekt auch, je nachdem wo du halt lebst, etwas über Braunkohletagebau machen, und eine Lesung veranstalten

http://hambacherforst.blogsport.de/mach-mit/

http://hambacherforst.blogsport.de/hambi-buch/

Das könntest du einbetten in ein Projekt wie Bäume pflanzen, oder wenn das zu kompliziert ist etwas kleineres wie kräuter, irgendwo wo sonst kein grün ist.
eine Waldführung,
oder sowas einfacheres wie mal rund um den schulhof gehen und gucken wo überall dort müll zu finden ist, wo tiere und pflanzen leben und das fotografisch dokumentieren.

du könntest auch einen stromwechsel stand machen, wo du darüber informierst und leute gleich ihren anbieter wechseln können.

stimmt was recycling angeht ist ja einer der einfachen sachen das mit den trinkpäckchen taschen und portemonaits. Du hast doch eigene gute ideen, musst hier gar nicht mehr fragen ;o)

Ich Han mal mit ein paar Freunden im Schulhof den Müll aufgehoben

Das hat unnormal viel Spaß gemacht:)

Man müsste einen Weg finden, um die viele viele Reklame, die in unseren Briefkästen landet, endlich abzuschaffen. Das meiste der vielen Flyer usw. landet unangesehen in der Papiertonne.

Einen Pulli mehr anziehen und die Heizung im Klassenraum um 1 oder 2 Grad senken. Oder sogar die ganze Schule zum Mitmachen bewegen. Zumindet mal für eine Woche - und dakann man auch gleich noch ein Physik-Projekt draus machen und ausrechnen wieviel Energie gespart wird und auch wieviel Geld. Dafür sollte die Schule einen Preis aussetzen, der allen nutzt.

Du könntest einen Kleider Tauschbasar an deiner Schule veranstalten. Jeder nimmt Kleidung mit und bekommt dann dafür eine gewisse Anzahl von Guthaben und kann damit sich dann andere Kleidungsstücke aussuchen.

Bei uns auf dem Land gibt es immer mal wieder die Aktion "Unser Dorf soll sauber werden". Da sammeln Jugendliche den liegen gebliebenen Müll auf Grünflächen ein.
Vielleicht kennst Du auch verdreckte Stellen bei Euch im Ort, wo dringend mal geputzt werden müsste?!

...Schließlich beginnt "die Umwelt" ja direkt vor der eigenen Nase! :)