Ideen für "große" Projekttage an der Schule?

4 Antworten

Hi strongp! Ich schmeiße mal einfach ein paar Themen in den Raum:

Klima, Naturschutz, Robotik, ernsthafter Tierschutz, vegetarische/vegane Ernährung, Studium vs. Ausbildung, Eheverträge (incl. Rentenanwartschaft und Versorgungsausgleich), Steuergeldabzüge und wohin sie fließen, Work-Live-Balance, Brexit, wie würde/könnte der Mensch ohne diverse Kredítaufnahme-Möglichkeiten überhaupt noch überleben, (Vorrats)Datenspeicherung, Abschaffung des Bargelds, eingepflanzte Chips und totale Überwachung, Netto/Brutto- Rechnungen, welcher Kirchensanteil fließt durch die Verhütungsmittel herein, Wahlversprechen vs. Einhaltung, Pro & Contra Volksentscheide, autonomes Fahren, Social Media Presentation, Scientology...

Mindestlohn und Altersarmut; moderne Sklavenhaltung Zeitarbeit; staatlich forcierte Überschuldung contra Sparen; Polizei übereifrig nurmehr als Politessen und für Radarkontrollen zwecks Geldeintreibung eingesetzt; jährlich wird statt Rückgangszahl eine erhöhte Quote an Geldern angesetzt und eingeplant...

0
  • Ihr könntet nach einem Material suchen, dass aus vielen verschiedenen Bereichen betrachtet werden kann - bspw. Holz. Wie und zu was wird es verarbeitet, was für Arten gibt es, etc. - oder zum Thema Fleisch
  • Dreht einen Kurzfilm. Das kann auch alles primitiv mit Handykamera etc. betrieben werden, konzentriert euch einfach nur auf einen bestimmten Aspekt - bspw. die Planung und den Inhalt
  • Betreibt irgendein soziales Projekt, dass z.B. eure Umgebung schöner macht (seien es Umweltprojekte wie das Anfertigen und Aufstellen von Bänken auf Waldwegen oder das Bemalen von Bauruinen / Verschönerung des Schulhofs)
  • Schreibt ein Theaterstück, welches ihr aufführen könnt
  • Macht die Projektidee und -planung selbst zu eurem Projekt. Teilt euch in Gruppen auf, betreibt jeweils Brainstorming etc. und am letzten Tag gibt es einen Pitch, bei dem die Gruppe mit der besten Präsentation gewinnt

Ich kann da nur sagen,wenn die Jahreszeit passt,solltet Ihr über die Imkerei ein Projekt machen.

MOBBING PROJEKT IDEEN!?

In der Schule haben wir bald Projekttage und ich werde mit einem Freund das Projekt 'Mobbing' leiten. Dieses Projekt wird drei Tage gehen.

Wir behandeln in diesem Projekt, Nachteile von Mobbing, was es für Mobbing-Arten gibt und evtl. noch andere Facetten des Themas.

Nun stellen wir uns die Frage, wie wir diese drei Tage füllen.

Habt ihr Ideen? Wir haben uns zwar schon einiges überlegt, aber es reicht noch nicht aus.

...zur Frage

Projekttage in der Schule, was tun?

Hey, ich brauche eure Hilfe:

an unserer Schule gibt es pro Jahr immer 2 "freie Geschtaltungs-Tage" (anderswo heißt das oft Projekttage) an denen jede Klasse machen kann, was immer sie will. Es sollte allerdings sinnvoll sein (2 Tage lang Chips futtern und alle Star Wars Filme gucken wäre z.B. laut Definition unserer Lehrer nicht "sinnvoll" ;) ). Man kann beispielsweise zusammen ein Projekt gestalten oder einen (mehrtägigen) Ausflug machen etc.. Wir hatten bereits die Idee vielleicht etwas Soziales zu machen. Nur:

Was lässt sich da mit einer ganzen Klasse anfangen, das in diesen Bereich fällt und wie lässt es sich umsetzen?

Und außerdem:

Was gibt es sonst noch für Ideen? Bin für alle Vorschläge offen, sollte aber bitte auch durchführbar sein ;) Erklärung, Erfahrungsberichte und Links helfen uns weiter .

Vielen lieben Dank für die Inspirationen schon jetzt. (:

GLG cocosnuss

PS vergebe bei guten Antworten gerne Sternchen.

...zur Frage

Hat jemand Ideen für ein Schulprojekt zum Thema Mobbing?

In der Schule haben wir bald Projekttage und ich werde mit einem Freund das Projekt 'Mobbing' leiten. Dieses Projekt wird drei Tage gehen.

Wir behandeln in diesem Projekt, Nachteile von Mobbing, was es für Mobbing-Arten gibt und evtl. noch andere Facetten des Themas.

Nun stellen wir uns die Frage, wie wir diese drei Tage füllen.

Habt ihr Ideen? Wir haben uns zwar schon einiges überlegt, aber es reicht noch nicht aus.

...zur Frage

Große Angst vor dem ersten Schultag (Abschlussklasse)?

Guten Abend euch allen!

Normalerweiße sollte ich, wie alle anderen Jugendlichen, zuhause sitzen und entspannt meine Sommerferien genießen, da ich noch ganze 3 Wochen lang Zeit habe. Jedoch ist es bei mir so, das ich nächstes Schuljahr in die 10. Klasse einer Realschule komme. Ich bin ein sehr nervöser & ängstlicher Mensch, was dazu führt, das ich mir selbst jetzt schon Gedanken mache und große Angst habe zu versagen.

Letztes Jahr in den Sommerferien ging das ganz soweit, das ich durch diesen, durch mich verursachten Stress, jede Nacht 2-3 starkes Nasenbluten hatte, sowie oftmals Panikattacken. (War ebenfalls am Anfang/Mitte der Ferien.)

Hättet ihr Tipps für mich meine Nervosität in den Griff zu bekommen? Auch bekomme ich WÄHREND der Schulzeit oftmals starke Bauchkrämpfe wenn ich zu viel nachdenke/mir Sorgen mache.

Ich würde mich sehr über Ratschläge & Tipps freuen und wünsche euch allen einen wunderschönen Abend! (Anmermkung: werde auch erst 1-2 Tage nach Schulbeginn 15, d.h ich bin auch noch die jüngste + an unserer Schule wird ziemlich viel Druck gemacht.)

...zur Frage

Idee für Projektwoche in der Schule?

Ich möchte ein Projekt in meiner alten Schule innerhalb der 4 tägigen Projektwoche anbieten. Nun suche ich nach einem kurzen musischen Projekt. Etwas mit Gesang, Schauspiel und Tanz. Weiß einer wo man solche scripts evtl schon findet oder hat jemand Ideen was man machen könnte? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?