Biobasiertes Plastik (Cellulose)?

2 Antworten

Wahrscheinlich handelt es sich um das altbekannte "Zelluloid" Es wird aus Cellulosenitrat und Campher hergestellt, das in Äthanol gelöst wird. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden und ist der erste bekannte Thermoplast, aus dem man Alltagsgegenstände, wie Kämme, etc. machen konnte. Die ersten Filme bestanden daraus aber auch Verpackungen. Es ist verrottbar und damit biologisch abbaubar. Geht schneller wenn es in Kompostmieten mit anderem Kompost zusammen verrottet. Es ist nicht besonders verwitterungsbeständig. Aber Achtung, reines Zelluloid, wenn es denn welches ist, ist feuergefährlich und brennt exzelent! Deswegen wurde es auch oft durch Zellulose-Acetat-Kunststoff ersetzt.

Ab in den Restmüll, Misch Verpackungen sind nicht recyclebar. Das funktioniert noch nicht einmal bei den Plastik Verpackungen