Hat die Wiedervereinigung Deutschlands, eurer Meinung nach, mehr Vorteile oder mehr Nachteile gebracht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mehr Vorteile als Nachteile. 81%
Mehr Nachteile als Vorteile. 14%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 5%
Vorteile und Nachteile halten sich ungefähr die Waage. 0%
Unholdi  31.12.2021, 12:40

Für wen oder was??

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Für die Mehrheit der Menschen.

Unholdi  31.12.2021, 12:42

Die Widervereinigung war die Folge des Zusammenbruchs des Ostblocks und damit Alternativlos.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Alternativen gibt es immer.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Vorteile als Nachteile.

Ich denke, die Wiedervereinigung war an und für sich eine solide Sache. Wobei es meiner Meinung nach durchaus Kritikpunkte gibt:

  1. Es ging alles zu schnell. Man hätte der DDR mehr Zeit geben müssen, sich zunächst (mit westlicher Hilfe) selbst zu reformieren. Die hastig durchgeführte Wirtschaftsunion führte zu massiver Arbeitslosigkeit und großer Frustration bei vielen Menschen, die am Anfang noch so optimistisch gejubelt hatten. Das Wort "Treuhand" sorgt im Osten bis heute für schmerzhafte Erinnerungen.
  2. 1989 setzte in der DDR eine sehr interessante Entwicklung ein, nämlich in Form der so genannten "Runden Tische". Bei diesen Versammlungen saßen Vertreter aller nur denkbaren gesellschaftlichen Gruppen zusammen: Parteien, Frauenverbände, Gewerkschaften, die Kirche, Demokratievereine... Daraus hätte eine ganz neue Form von Demokratie werden können, die das Volk viel direkter in die Prozesse mit einbezieht. Mit der Wiedervereinigung nahm all das ein jähes Ende.

Ich denke, wenn man 1990 eine langsame, schrittweise Wiedervereinigung bis etwa 2005 ins Auge gefasst hätte, wäre das ganze mit weniger "Kollateralschäden" über die Bühne gegangen. Und wer weiß: vielleicht hätten beide Systeme, die alte BRD und die neue, basisdemokratisch reformierte DDR einiges voneinander lernen und aneinander wachsen können.

Mehr Vorteile als Nachteile.

Für den Westen war es das größte Konjunkturprogramm aller Zeiten. Für den Osten war es nach der Befreiung von den Kommunisten, ihrer Ideologie und ihrer Zwangsherrschaft der logische Schluss zur Beendigung der Nachkriegszeit. Die deutsche Wiedervereinigung war das Beste was dem Osten passieren konnte. Auch wenn der kalte Krieg nur für kurze Zeit beendet wurde, war auch das ein Vorteil.

Mehr Vorteile als Nachteile.

In der Summe sehr viele Vorteile. Die jetzt zutage kommenden Friktionen sind bei Weitem geringer als es die der Trennung vorher waren.

Mehr Vorteile als Nachteile.

Allein schon, dass man nun wieder ungehindert durch ganz Deutschland reisen kann, ist ein unbezahlbarer Gewinn.

In einer Zeit, in der es selbst zwischen Deutschland und seinen Nachbarländern praktisch keine Grenzkontrollen mehr gibt, kann sich vermutlich jemand, der es nicht selbst noch erlebt hat, kaum vorstellen, wie bis 1989 die Situation an der innerdeutschen Grenze aussah.

Mehr Vorteile als Nachteile.

Grüß Dich AusMeinemAlltag

Die Einheit aller Deutschen in einem nicht zerrissenen Staat, war ein Sehnsucht der Deutschen. leder wurde die Sehnsucht durch Adolf Hitler missbraucht und ausschließlich auf seine Person und seine kruden, rassistischen, faschistischen und diktatorischen Wahnideen zugeschnitten. Die Zwischenepisode der Weimarer Republik war zu schwach, um eine starke demokratische Einheit nach dem Untergang der Monarchie einzuläuten.

Einheit die seinen Namen verdient heißt auch Zusammenhalt. Diese muss aber als politisch und wirtschaftliche Grundlage bedeutend herrausgestellt werden. Nach dem Zusammenbruch der DDR und der Fall der Mauer war es jedoch sehr schwierig, diese Einheit herzustellen, denn zwei Diktaturen zu bewältigen ist weit aus schwerer als eine. Da hatte es die alte Bundesrepublik besser.

Aber Einheit heißt auch die Trennung zwischen dem deutschen Osten und dem Westen zu überwinden. Das ist mit Kohl und Merkel nicht ausreichend gelungen. Mit der neuen Regierung jetzt, wo es so viele Gebiete zu beackern gibt, die unser Überleben sichern soll, muss eine Politik installiert werden, die gemeinsame Aufgaben von Ost und West in den Mittelpunkt stellt. Das wird die Einheit zwar viel besser voranbringen, aber leicht wird es nicht.

Es wird aber jetzt schon klar, das nur das gemeinsame Bestreben ❗️ im Sinne einer sozialökologischen Marktwirtschaft genau die Vorteile auf allen Gebieten die dringend zu verändern sind bringt und die Nachteile einer Transformation nach und nach abbaut. Hier heißt es immer wieder Geduld zu haben und das Verständnis, das die Transformation alles verändert und das ohne Unterschied zwischen Ost und West.

Und deshalb ist hier deutlich zu sagen, das ab nun die Wiedervereinigung im gemeinsamen Bemühen zunehmend ihre guten Früchte tragen wird. Natürlich wird es Bedenkenträger geben die mir vorwerfen werden, ich rede nur Blabla und färbe schön und sehe alles nur in rosarot und alles sei nur Geschwafel.

Denen entgegne ich:

Wir müsse alle in neue Zukunft aufbrechen und die Schmerzen der Wandlung durch Loslassen des Alten und Gewinnen des Neuen auf uns nehmen und somit als einen Heilungsprozess im Sinne eines Fortschrittes wahrnehmen, die die Schmerzen mit der Zeit vergehen lassen.

Uns wird es besser gehen und das geht nur gemeinsam mit Politiker und Bürgern!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen