Was ist der Vorteil eines Kraftstoff-Common-Rail-Systems?bosch common rail hochdruckpumpe?

#bosch regelventil kraftstoffmenge#

#Common-Rail-Einspritzung#

#Common-Rail-Systeme#

#CR-System#

#bosch common rail hochdruckpumpe#

TMH SandyDY

sandy(at)china-lutong dot net

W-h-a-t-s-A-p-p: 0086/133/869/012/36

Was ist der Vorteil eines Kraftstoff-Common-Rail-Systems?

3 Antworten

  • Einspritzmenge und -zeitpunkt werden über das Magnetventil gesteuert
  • innerhalb des Kennfeldes frei wählbarer Einspritzdruck
  • hohes Druckangebot bei niedrigen Drehzahlen
  • flexibler Einspritzbeginn mit Vor-, Haupt und Nacheinspritzung
  • leichte Anpassung an die Gegebenheiten des Motors
  • durch Piloteinspritzung sanfter Druckanstieg und weichere Verbrennung (Nageln geringer) sowie besseres Abgas durch gründlichere Verbrennung

Quelle: Common Rail Diesel (kfztech.de) hier kannst auch alles über das Funktionsprinzip nachlesen

Was ist der Vorteil eines Kraftstoff-Common-Rail-Systems?

Der Hauptvorteil dieses Systems ist, dass jederzeit eingespritzt werden kann, bei Bedarf pro Takt auch mehrfach. Bei einer Verteiler, - oder Reiheneinspritzpumpe, aber auch bei einem Pumpe - Düse - System öffnen die Einspritzdüsen druckgeregelt, die Pumpe teilt jeweils zu vorher mechanisch festgelegtem Zeitpunkt zu, dazwischen kann nicht eingespritzt werden, der Druck muss immer wieder neu aufgebaut werden - die Verstelleinrichtung habe ich mal bewusst ausgeklammert, weil sie nur grob arbeitet, und um keine unnötige Verwirrung zu stiften.

Bei einem Common Rail - System liegt an den Injektoren ein konstanter Druck an, das Motorsteuergerät öffnet die Düsen zu beliebigem Zeitpunkt, per Magnet, - oder Piezoelement gesteuert. Das eröffnet vor allem hinsichtlich der Laufruhe und der Abgaswerte ganz neue Möglichkeiten, deswegen arbeiten alle aktuellen Pkw - Dieselmotoren nach diesem Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vereinfacht:

Durch den höheren Druck beim Einspritzen feinere Zerstäubung des Kraftstoff-Luftgemischs, dadurch saubere Verbrennung und mehr Leistung.