Sollte gutefrage.net eine SMS-Verifizierung einführen (Trollschutz)?
Ich stelle diese Frage anlässlich der Tatsache, dass es mittlerweile leider massiv viele Troll- und Werbeaccounts gibt, was die Qualität der Plattform stark senkt.
Offiziell ist es zwar gegen die Richtlinien mehrere Accounts zu besitzen, aber das hält einige Nutzer nicht ab, fast täglich neue Accounts zu erstellen. Teilweise werden für versteckte "Werbefragen" sogar Fakeaccounts für die Antworten erstellt. Konkrete Beispiele könnte ich hier viele nennen.
Was kann man dagegen machen?
Eine neue E-Mail und damit auch ein neuer Account ist innerhalb von Minuten erstellt.
Sollte man sich daher zukünftig neben einer E-Mail auch mit einer Telefonnummer verifizieren müssen, um Mehrfachaccounts zu reduzieren und gesperrte Nutzer auch tatsächlich zu sperren?
Gerne auch ein Statement der Moderation, ob das bewusst auf der Plattform geduldet wird oder ob man mit dem Überprüfen und Löschen nicht hinterherkommt.
5 Antworten
Sehe ich zwiegespalten.
Einerseits könnte das was bringen, muss aber nicht.
Es würde einige Nutzer abschrecken, sich hier überhaupt noch einzuloggen.
Und wirklich ernsthafte trolle hält das aufgrund Trash-Nummern auch nicht ab, es würde ihnen nur etwas mehr Arbeit machen.
Selbst wenn man Trashmailadressen hier blockiert wäre das auch nur einen Tropfen auf den heißen Stein.
Ist also alles eher suboptimal.
Sinnvoller wäre es, wenn hier User anfangs deutlich mehr unter Bewährung sind und die User in der Anfangszeit vielleicht einen Shadow-Bann haben, bis das Moderationsteam bei dem User keine Verstöße festgestellt hat, sodass diese dann für alle sichtbar sind.
Wobei man auch das mit dem Shadow-Bann sinnvoll unsetzen müsste.
An sich finde ich das eine gute Idee..
allerdings wird es hier ohne die ganzen Trollaccounts ziemlich leer und das wie GF nicht wollen
Oder einfach nur mit Nummer Verifizierte E-Mail Accounts bei der Registrierung erlauben … manche Provider Proton, outlook &co senden glaub ich nur die Info mit, ob das Konto 2Fa hat und so muss man seine Daten nicht unbedingt an gf geben…
oder man schränkt bloß die Rechte ein bis das Konto verifiziert wird, so dass man nicht zwingend machen muss.
Auch ein guter Vorschlag. Über die genaue Umsetzung, kann sich das Team von gutefrage.net ja Gedanken machen. Aber ich persönlich finde, dass das Problem wirklich angegangen werden muss. In manchen Themenbereichen (z. B. Finanzen und Versicherungen) ist das nicht nur extrem dominant, sondern in Teilen auch wirklich gefährlich, wenn das einige Nutzer nicht durchblicken.
Ich sehe das Problem auch. Die Idee finde ich nicht schlecht, aber es ist natürlich dann so, dass man nicht mehr wirklich anonym schreibt und dann eben sensible Werbedaten entstehen.
Tatsächlich ja!
(Also bezogen auf die obige Frage)