5 km mit durchschnitts pace von 4,15 gut ?
Moin ich bin M15 und laufe jetzt seit ca nem jahr und ich habe mit meinen vater über die pace geredet er hat gesagt das er in meinen alter ne 4 min pace auf 25 km hatte. erstmal ist das überhaupt realistisch? und zweitens ist meine Zeit jetzt gut oder doch eher durchschnittlich ? Danke schonmal
5 Antworten
Für gut trainierte Läufer ist "ne 4er Pace (was meint er damit? Irgendwo zwischen 4:00 und 4:59 min/km?) auf 25 km" durchaus möglich. Bei 15jährigen Läufer:innen sind 25 km zwar noch nicht unbedingt erstrebenswert (in dem Alter ist es strategisch besser, sich mit 5 und maximal 10 km eine gute Grundschnelligkeit aufzubauen, da man diese Grundschnelligkeit auch später noch recht leicht auf längere Distanzen bekommt, es aber umgekehrt schwieriger ist), aber das ist ein anderes Kapitel. Tatsächlich bin ich auch mit Mitte 30 noch im Bereich von 4:10 min/km auf der Halbmarathondistanz und ich bin bei weitem kein Profisportler (aber halt auch kein Nullachtfünfzehn-Jogger)
5 km in 22 Minuten sind für jemanden, der erst ein Jahr joggt, ganz ordentlich. Wie oben beschrieben, mit so einem Schnitt bist du bei einem Volkslauf gewiss nicht im Spitzenfeld. Aber du wirst auch noch vor der breiten Masse ins Ziel laufen. Wenn du nach einem gut durchdachten Trainingsplan läufst und dich nicht mit dem Ziel überforderst, mit jedem Trainingslauf die Strecke X schneller als beim letzten Mal laufen zu müssen, dann sind Zeiten von deutlich unter 20 Minuten auf 5 km durchaus denkbar.
Mit deiner Zeit wärst du selbst bei den großen Straßenläufen in deiner Altersklasse immer ganz vorne mit dabei oft würdest du in deine Altersklasse wohl sogar gewinnen.
Die Ergebnisse von größeren Laufveranstaltungen sind eigentlich immer auch online abrufbar, Google doch mal danach und filtere dann nach männlich U16.
Das dein Vater auf 25 KM damals eine 4er Pace gelaufen ist klingt sehr unglaubwürdig. Offizielle Läufe in der Länge durfte er damals wie auch heute in dem Alter nicht mitlaufen. Und wahrscheinlich ist dein Vater in einem Alter das es damals noch keine Laufuhren oder GPS Handys gab mit denen man das vernünftig tracken konnte. Am ehesten ist man die übliche Laufstrecke mal mit dem Fahrrad abgefahren um die Distanz zu kennen. Wahrscheinlich hat er damals dabei die Distanz großzügig aufgerundet.
Ja das klingt iwi nach meinen vader und danke für die Komplimente
Also für dein Alter bis du schon wirklich sehr gut unterwegs, weiter so.
Was die Aussage deines Vaters betriffts: Sehr unwahrscheinlich.
Das wären dann 1h 40 Minuten auf 25 Kilometer. Das als Teenie zu rennen ist gar schon fast unmöglich.
Eine 5 km-Zeit mit 4:15 min/km Pace ist für M15 absolut gut deutlich über dem Durchschnitt. 25 km mit 4:00 Pace in dem Alter klingt eher unrealistisch, außer er war Leistungssportler
Das sind wirklich sehr gute Werte für dein Alter. Respekt🙏
Gut möglich, dass dein Vater flunkert oder da was verwechselt. War bei meinem Vater ähnlich: er hat immer behauptet 200kg Bankdrücken mit 18 geschafft zu haben, bis ihm dann spontan eingefallen ist, dass er das Bankdrücken immer mit der Beinpresse verwechselt hat :)