Wie kann man beim Joggen seine Ausdauer verbessern?

6 Antworten

Wer schneller werden will, muss im Training ab und zu (nicht immer!) mal schnell laufen.

Tipps, wie man beim laufen seine Pace stetig verbessern kann?

Um was genau geht's dir denn? 100 m? 400 m? Oder längere Distanzen wie 5 km, 10 km?

Für Langstrecke ist es wichtig, überhaupt erst mal regelmäßig zu laufen. 3 Einheiten die Woche sind anfangs ideal (und das langsam!). Einen Leistungsschub bekommst du dann automatisch mit Erhöhung des Umfangs (längere Distanzen, mehr Einheiten). Als letztes kommt dann erst die Variation der Geschwindigkeit ins Spiel (Fahrtspiel, Intervalle, Wiederholungsläufe, Steigerungen, Endbeschleunigung).

Regelmäßigkeit vor Umfang vor Geschwindigkeit.

• Intervalltraining: Wechsle z. B. 1 min schnell, 2 min locker -> bringt richtig viel
  • Längere Läufe: 1×/Woche eine längere Strecke langsam laufen (Grundlagenausdauer!)
  • Steigerungsläufe: Am Ende deines Laufs 3–5× 100 m mit zunehmendem Tempo
  • Krafttraining: Besonders Beine und Rumpf – für mehr Stabilität und Power
  • Regelmäßigkeit: Lieber 3×/Woche kürzer als 1×/Woche lang
  • Ernährung & Schlaf: Viel trinken, genug essen, gut schlafen = schnellere Regeneration
Woher ich das weiß:Hobby – Fußballerin, Volleyballerin, Schwimmerin, und vieles mehr

Ausdauer und Geschwindigkeit/Pace sind zwei verschiedene Dinge. Was ist dein Ziel?

ausdauer verbessert man mit langen, langsamen Läufen. Diese GA1-Läufe sollten 80% des Trainings ausmachen.

tempo verbessert man durch Intervalle, fahrtenspiele, etc

hängt stark davon ab, was du genau willst. Welches Tempo willst du auf welcher Distanz laufen? Was kannst du jetzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Vor dem Joggen Dehnübungen machen, um warm zu werden.

Und nicht gleich volle Pulle laufen, sondern gemütlich joggen.

...

Nachtrag:

Und bequeme Schuhe!

Gerhart  16.07.2025, 10:46

Dehnen ist nach dem Laufen

Regelmäßig laufen, auch Strecken, wo es nicht nur Ebene, sondern auch Steigungen gibt. Eventuell dabei auch Hand- und/oder Fussmanschettengewichte verwenden.