Wieviel trainieren (Hoch-)Leistungssportler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Fühle mich angesprochen - 7 Jahre Bundesliga Gewichtheben. Training 7 x die Woche. In meinem Fall 6 Tage, an einem Tag doppeltes Training. Weiterer Zeitaufwand durch zubringendes Training ( Schnellkraft) Massagen usw. Trainingszeit am Gewicht um oder über 20 Stunden die Woche. Das gesamte Pensum einzelner Tage macht in Tonnen gerechnet in der Regel wesentlich mehr aus als der normale Hobbysportler im Studio an 3 - 4 Tagen absolviert.

Ich wünsche Dir alles Gute.

26

Klingt ziemlich heftig. Respekt!

Hi @alle! Danke bis hierhin. Super Beispiele, genau das wollte ich wissen. Ich jonglier nämlich täglich (!) ca. 3-5 Std. mit vor allem 7 Bällen. Das können acht Wochen ohne Pause werden, manchmal mehrere Tage Pause dann auch mal bei Zerrungen, Verknacksungen, Sehnenscheidenentzündung oder so. Sergej Ignatov hat drei Jahre lang 8 Std****** gemacht (und konnte dann **7 Volleybälle!).

1

Bei Ruderern zwischen 10 und 14 mal die Woche. Macht 20-28 Wochenstunden. Das ist dann aber Training für richtig große Sachen wie WM und Olympia. Ich persönlich trainiere 5 mal die Woche mit jeweils 1 1/2 Stunden Wasserzeit. Der Zeitaufwand an sich ist aber viel größer (Anreise, Vorbereitung von Bootsmaterial usw usw). Da bin ich schonmal 3 1/2 bis 4 Stunden weg von zu Hause.

9

Im Trainingslager stehen dann 3 Trainingseinheiten stehe an der Tagesordnung. Bei manchen sogar Vier, obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass 3 Einheiten auch schon ziemlich krass sind.

1

Also als Profi Schwimmer mit wirklich medaillen chancen auf wm und olympia musst du etwa 14 mal die woche etwa 2 stunden im wasser verbringen. Dazu noch kraft- und stabitraining und gesunde ernährung!

Was will das Mädchen mir sagen?

Hallo,

In letzter Zeit verhält sich ein Mädchen mir gegenüber im Fitnessstudio sehr merkwürdig. Die ist super freundlich zu mir, schaut mir immer bei Übungen zu. Und sagt mir immer wie fleißig ich trainiere:D gestern habe ich dann ein Gespräch mit ihr angefangen und wir haben dann fast eine halbe Stunde geredet. Dann habe ich erzählt, dass ich in paar Monaten wahrscheinlich woanders trainieren werde, worauf sie antwortete, dass das schade wäre. Dann hat sie mega viel von sich erzählt, wo sie als nächstes in den Urlaub geht, was sie beruflich machen möchte und und. Glaube man hätte sich auch noch ewig unterhalten können, das war echt krass. Am Ende haben wir uns dann auch noch über die eine oder andere Übung unterhalten. Jetzt frage ich mich, wieso sie so Mega interessiert ist, sowas hab ich selten erlebt :D

Viele Grüße

...zur Frage

Berechnet S Health die verbrannten Kalorien falsch?

Guten Tag meine Lieben Gutefragler,

ich bin zur Zeit hin und her gerissen. Seit einiger Zeit benutze ich nun die App S Healt um etwas fitter zu werden. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber ich weiß einfach nicht wem ich trauen soll.

Ich versuche täglich eine halbe Stunde auf meinem Crosstrainer/Elipsentrainer zu trainieren. Das Display eben jener Maschine sagte nun zum Beispiel, dass ich in 15 Minuten knapp 250 kcal verbrannt habe. S Health selbst ist aber immer etwa die hälfte eben dessen. Nach der App habe ich etwas mehr als 100 verbraucht.

Ich tendiere dazu eher meinem Crosstrainer zu vertrauen. Dieser wird immerhin etwas mehr "Ahnung" davon haben wie viel Kalorien ich bei welchem Tempo in Verbindung mit welcher Einstellung verbraucht habe.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Welcher Angabe kann ich mehr vertrauen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen : )

mfg

...zur Frage

Ist ein Crosstrainer gut für Bauch, Beine & Po?

Guten Morgen :)

Ich habe in letzter Zeit zugenommen. Ich war noch nie sehr dünn bzw. hatte keine top Figur. Aber seit ca 1-2 Monaten wurde bei mir eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt und durch diese "Krankheit " nehme ich ungewollt zu. Die Ernährung umzustellen bringt sehr wenig meinte er (wobei ich nicht gerade ungesund esse). Sehr unzufrieden bin ich mit meinen Beinen. Die sind einfach viel zu dick :/ Po und Bauch würde ich auch gerne etwas besser,straffer haben.

Meine frage ist hilft ein Crosstrainer dafür? Ich versuche min. 2x die Woche über eine halbe std. Zu trainieren. Manchmal schaffe ich es viel länger mal nur 35 min. Hilft das an Bauch beine po abzunehmen und zu straffen ?

...zur Frage

Kondition und Ausdauer trotz rauchen?

Guten Abend,

diese Frage wurde zwar schon ein paar mal gestellt jedoch würde ich mich auf eine Antwort auf mein Vorhaben eine Antwort.

Kurz zu mir, um ein Hintergrundwissen aufzubauen.
Ich habe letztes Jahr über 15 Kilo abgenommen und auch meine Ausdauer gestärkt ( hab Size Zero gemacht) in der Zeit war ich körperlich sehr fit weil ich neben dem Fitness Studio noch andere Sportarten betrieben habe und eig so 5 mal die Woche trainiert habe.
Leider war es mir die letzten Monate nicht möglich mein volles Pensum auszuschöpfen da ich starke knöchelschmerzen hatte.

Für nächstes Jahr hab ich mir einen Lauf mit Hindernissen vorgenommen, der Lauf beträgt 30 km und ich hab über ein halbes Jahr Zeit um zu trainieren.

Ich rauche ( keine halbe Schachtel) und hab eig auch nicht vor das aufzuhören.

Wäre es mir trotzdem möglich durch vieles Training den Marathon zu überstehen, bzw. was wären eure Tipps dazu!

Danke im Voraus

...zur Frage

Muskelaufbau neben dem Beruf wie geht das am besten wie lässt sich das vereinbaren?

Ich steh jeden Morgen von 6 Uhr bis 16 Uhr in der Firma. Also um 6 Uhr mach ich aus dem Haus fort und um 16 Uhr bin ich Zuhause. Fürs essen brauch ich nochmal ca. eine halbe Stunde also so bis 16:30 Uhr bin ich wirklich beschäftigt mit Lebensnotwendigen Dingen. Ich habe mir vorgenommen etwas Sport zu betreiben - einfach weil ich mich zu schlapp und außer form fühle. Ich gehe zwischen 20 Uhr und 21 Uhr schlafen und stehe morgens um 5:20 Uhr auf. Ich würde gerne Muskeln aufbauen doch nach der Arbeit fühle ich mich sehr erschöpft und die Motivation fehlt dann doch ein bisschen. Vorallem ist es dann ja völlig vorbei mit der "freizeit" - Arbeit - fitnesstudio und umittelbar danach Bett. Gibt sich das mit der Zeit? Muss ich dieses Motivationsloch einfach nur überwinden?

Möglichkeit 2 wäre nur am Wochenende zu trainieren - aber bringt das dann überhaupt etwas wenn ich nur 1 x die Woche trainiere bzw 2x ?

Was kann ich da am besten machen um doch irgendwie bisschen zum Sport zu kommen und wieviel Zeit sollte ich da so reinstecken pro trainingseinheit?

...zur Frage

Trainingsplan für Motocross?

Hi, ich fahr seit drei Jahren leidenschaftlich Motocross und Enduro, jetzt hab ich mich in ner Rennserie für nächste Saison eingetragen.

Jedes Rennen dauert genau ne Stunde, momentan besteht mein Trainingsplan aus 4x Radfahren 1Std, 1-2x Schwimmen 1Std und 1x Joggen 30min in der Woche. Bin 21years, 1,95m groß und 85kg schwer.

Meine eigentliche Frage jetzt:

Reicht das aus bis April um eine Stunde auf dem Bike fullspeed geben zu können(werde das Training langsam aber stetig erhöhen) oder sollte ich noch ins Fitnessstudio gehn und da speziell Rumpf-rücken trainieren. Hab mir auch schon überlegt ein Rudergerät zu kaufen. Bzw kennt ihr bessere Arten Ausdauer zu trainieren?

Mein Problem ist halt dass ich empfindliche Knie hab, Laufband halten die zb nicht länger als ne halbe Stunde aus, ohne dass ich eine Woche lang ein knacken im Knie bei jedem Schritt hab.

Unterm Tag sitz ich auch nicht die ganze Zeit faul im Büro sondern bin bei Wind und Wetter aufm Bau und muss da Leistung bringen, also dass ich abends auch oft schon sehr fertig von der Arbeit komm und das Training manchmal kürzer ist oder gamz ausfällt.. Das deutsche Wetter machts momentan auch nich grad besser😅

Danke schon mal für Antworten🙏

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?