Welche Spikes für den Zehnkampf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich mache auch Leichtathletik, bin aber weiblich und mache daher 7- Kampf. Ich würde glaube an deiner Stelle die 100m, 400m und die 110m Hürden mit deinen ja schon vorhandenen Sprintsprikes laufen. Außerdem würde ich mir Weitsprungspikes kaufen. Diese sind stabiler als Sprintspikes und man kann mit ihnen auch gut Speerwerfen und Hochspringen (Klar, echte Hochsprungspikes sind natürlich fürs hochspringen am Besten). Auch Stabhochsprung sollte damit gut gehen. Für den Diskuswurf und fürs Kugelstoßen würde ich bestenfalls noch extra Wurfschuhe kaufen. Wie du es letztendlich machst, bleibt aber natürlich dir überlassen. Ich würde nur überlegen, mit welchen Schuhen du viele Disziplinen abdecken kannst, da sich dies ja mehr lohnt, als wenn du für zwei Disziplinen jeweils ein paar Spikes hast, aber in den anderen 8 weiterhin mit deinen Sprintspikes auskommen musst.

Im Prinzip hat ein Zehnkämpfer ja für jede Disziplin andere Spikes :D

Ich bin selbst zwar kein Zehnkämpfer, aber aus meiner Sicht würde ich die Sprintspikes (eher so Allround-Spikes nehme ich an?) für die Sprintdisziplinen und Weitsprung benutzen. Neu holen würde ich mir noch Hochsprung-Spikes da diese noch Nägel hinten haben und man mit denen denke ich deutlich besser spingen (bzw. anlaufen). Was vllt. noch Sinn machen würde wären Wurfschuhe für Kugel und Diskus, mit denen kann man sich deutlich besser drehen und dann hättest du gleich bessere Schuhe für zwei Disziplinen. Alternativ könntest du dir auch noch Sprungspikes holen für den Weitsprung, die man vermutlich dann auch bei Stabhoch benutzen kann (kenne mich mit Stabhoch leider nicht so aus).

Ich denke es kommt auch drauf an, welche Disziplinen deine Spezialdisziplinen sind. Aus meiner Sicht macht es am meisten Sinn das beste Equipment für die persönlich besten Disziplinen zu haben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

fabiansndr
Fragesteller

Im Weitsprung wie auf den 80mH bin ich derzeit unter den Top 10 Niedersachsens , im Kugelstoß hingegen 3 meter dahinter

fabiansndr
Fragesteller

Die Sprintspikes sind keine Allround Spikes das sind die R4 , also klassische Sprintspikes mit dennen kann ich besser umgehen als mit Allround Spikes

Vielleicht zusätzlich ein paar Sprungspikes und ein paar Allrounder für Lauf und Wurf? Würde ich persönlich wählen, kommt aber auch drauf an ob du im Sprungbereich gut bist. Guck in welchem Bereich du am Besten bist und hole dir dann dort die Spikes zur Unterstützung :)

fabiansndr
Fragesteller

Es gibt ja ganz viele verschiedene , beispielsweise die stabhoch spikes oder auch speerwurf , meine Stärken liegen deutlich im Sprint/Sprung Bereich

Ich würde einfach für die Wurfdisziplinen weiterhin Turnschuhe holen. An Spikes würde ich mir Sprungallrounder und Sprintspikes holen. Mit den Sprungspikes kann man nämlich auch gut laufen :)
Mit den Sprintspikes kannst du Hürden, 400 und 100 machen.

fabiansndr
Fragesteller

Ich hatte auch vor 1 Paar Sprintspikes ...dann sind die 110H, 100, 400, und eigdl auch weit abgedeckt , sind hochsprung spikes oder sprint auch für stabhoch kompatibel ? Und wie siehts dann aus mit den 1500? Mit normalen Laufschuhen ?

Jonas7531999  24.10.2015, 23:38

Also Hochsprungspikes kannst du höchstens noch für Speer verwenden, da hinten noch Spikes sind..
Es gibt aber auch Sprungschuhe, die hinten einfach nur eine dicke Sohle haben und somit für alle Sprungdisziplinen eingesetzt werden können. Ich habe früher auch noch Vier- und Blockwettkampf gemacht (Block Wurf). Da habe ich das immer so gemacht. Mit den Sprungspikes kann man auch gut laufen (habe ich festgestellt, als ich plötzlich 2000m laufen sollte)

aalliiccaa  24.10.2015, 23:44

1500 mit den Sprintspikes :-)

Jonas7531999  24.10.2015, 23:45

Sofern man es schafft 1500m komplett auf dem Ballen zu bleiben