Bin ich die einzige die findet das Sport ein unfaires Fach ist?

11 Antworten

Ich finde nicht dass das FACH unfair ist jedoch die Benotung. Das Fach Sport ist ja eigentlich dazu da die Kinder Spaß haben zu lassen zumindest für eine kurze Zeit. Sie sollen den stressigen Alltag vergessen und sich voll austoben. Die Noten machen aber das komplette Konzept kaput weil sogar in diesem Fach der Druck besteht da man eine gute Note möchte. Und an der Stelle bin ich ganz deiner Meinung ich finde man sollte Noten in Sport abschaffen es gibt ja auch Kinder die einfach genetisch nicht die sportlichsten sind (was ja auch nicht schlimm ist) und dann Angst haben im Sportunterricht Bloß gestellt zu werden was übrigens ziemlich traurig ist. Ich hatte diese Angst zwar nie aber allein die Vorstellung Angst zu haben vor einem Fach in dem ich mich austoben kann und meine Probleme vergessen kann ist echt schrecklich!

Die die gut in Sport sind machen meistens auch in ihrer Freizeit Sport und beschäftigen sich damit. Ist doch klar dass sie das besser können. Und die die faul daheim sitzen sind unsportlich und erzielen keine Leistungen. So ist das in Sport aber auch in anderen Fächern. Wer sich mit einem Thema beschäftigt der kann es sicherlich besser als andere. Und abgesehen davon muss man schon extrem extrem schlecht sein um eine 5 und schlechter zu bekommen

xxthildiiems
Fragesteller

Ja, aber man muss bedenken, das es Menschen gibt die viel Sport machen, es aber trotzdem nicht schaffen. Man sollte beim Sport nicht auf Leistung benotet werden. Sondern eher wie sehr man sich anstrengt. Es gibt auch Menschen die körperliche Probleme haben und deshalb nicht so sportlich sind. Bei anderen Fächern ist das anders. Noten sollten bei Sport einfach weggelassen werden.

zoro2176  14.11.2021, 23:41
@xxthildiiems

Eine 4 zu schaffen ist so einfach. Finde ich persönlich nicht nötig die Benotung wegzulassen

Also ich kann dir in irgendeiner Weise recht geben. Bei Sachen Leichtathletik und in Sachen Fitness ist es aber besonders für die Jungs der horror. Weil ich als Junge der nicht so unsportlich ist schafft sicher keine 3min für 1.2km um eine 1 zu bekommen. oder ne Kugel 9m weit werfen. Bei solchen Disziplinen ist es einfach unfair kalkulliert worden. Bei bestimmten Sportarten finde ich aber auch dass es schon unfair benotet wird. Bei mir ist es kein Problem da obwohl ich sportarten wie Volleyball, Floorball, Badminton oder Basketball nie trainiert oder geübt habe ich es trotzdem schaffe auf 1 oder 2 zu stehen da es irgendwie mir im Blut steht heißt ein gewisses Talent in anführungszeichen. Blöd ist es natürlich für die die das nicht haben. Da finde ich dass dann leistungskontrollen verlangt werden die für mich klar einfach sind aber für andere die es garnicht können recht schwer ist. Ich glaube man sollte aufjedenfall die Benotungen anpassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Benotung ist oft unfair, da muss ich dir Recht geben.

Ich (aktuell 12. Klasse) hatte in der Unter- und Mittelstufe immer eine 3 an der Grenze zur 4 in Sport, wobei ich letztere denke ich nur aufgrund meines Kiss-Syndroms (Nacken) nicht bekommen habe.

Gut, ab der 10. hatte ich dann immer eine 2. Könnte daran liegen, dass wir nun eine andere Lehrkraft hatten, aber in erster Linie ändert sich auch die Benotung: einen Großteil der Note machen das Engagement und das Sozialverhaltens aus. Trotzdem bekomme ich natürlich keine 1 in Sport und werde sie auch nie bekommen, aber diese Benotung finde ich fair.

LG Tobi

Sehe ich ganz genauso. Hab nix mehr zu ergänzen :) ich war immer schlecht und irgendwann wurde mir das dann auch egal. Aber unfair ist und bleibt es eben trotzdem. Beim Hochsprung beispielsweise haben kleinere Menschen auch einen Nachteil, da nimmt niemand Rücksicht drauf. Das ist einfach ein Fach was man wegen der unterschiedlichen Vorraussetzungen nicht benoten sollte