Warum zählen immer nur schlechte Noten?

6 Antworten

Deine schriftliche Leistung zeigt dass du es kannst.

Wenn du im Unterricht hockst und vom Lehrer Unterrichtsmaterial bekommst das du schon kannst bist du unterfordert.

Man wird in der Schule permanent gefordert etwas zu tun obwohl man schon weiter ist als die anderen.

Dann will man sich auch nicht mehr beteildigen am Unterricht.

Flammenjunges
Fragesteller

Ich bin nicht unterfordert ich melde mich nur nicht + die Lehrerin mag mich nicht

Sie bewertet meine Arbeiten immer schlechter als sie eigentlich sind und so dann wahrscheinlich auch meine mündi

Hab sogar einmal von der Ärger bekommen, WEIL ich mich gemeldet habe

Ich kann sehr gut verstehen, dass man für seine Leistung auch wertgeschätzt werden möchte.

Möglicherweise wollte der Lehrer damit nur aussagen, dass es in anbetracht der sehr guten schriftlichen Note schade ist, dass du mit der 4+ mündlich die Gesamtnote nach unten reißt und dich deswegen mündlich mehr reinhängen sollst.

Man schaut tatsächlich oft stärker auf dass was man noch verbessern kann, wie auf das was man bereits erreicht hat. Trotzdem wäre eine Wertschätzung dafür durchaus angemessen und man sollte auch selbst auf das stolz sein können was man schon geschafft hat.

Das liegt nicht bei Dir, sondern an Deinen Eltern, Notengeld ist ein guter Anreiz zu guten Leistungen. 50/1 10/2.

So wirst Du belohnt, auch liebe Worte sind hilfreich.

Flammenjunges
Fragesteller

Hab 10€ bekommen aber wollte sie umtauschen aber mein Vater hat mir gesagt ich soll behalten aber ich möchte umtauschen und jetzt muss ich zwei 1er schreiben anstatt eine 1 bis ich meinen comic bekomme aber ich weiß ja dass ich sehr wahrscheinlich keine zwei einser mehr beiomme und jetzt bin ich traurig

Sandofix  29.01.2023, 19:12
@Flammenjunges

Dann setz Prioritäten, zu Hause hinsetzen, lernen ist derzeit Dein Job, 10 für eine 1 ist echt wenig, Du solltest TG abschaffen und Notengeld aushandeln, so wird Leistung belohnt!

Also lerne, egal was die anderen meckern, es ist Dein Leben bald!

Die Schlechten Noten merkt man sich eher als gute, das ist eher was Psychologisches.

Hacker48  29.01.2023, 17:53

Nein, das ist Konditionierung. Wir denken defizitorientiert, weil unsere Eltern und deren Eltern vor ihnen defizitorientiert gedacht haben...

Naja die 1- geht in deine schriftliche Note und mündlich ist wie du dich beteiligst naja aber ist bei mir auch so 🤯