Würdet ihr sagen, dass die Gier des Menschen in seiner Natur liegt oder durch unsere Gesellschaft hervorgebracht wird? Mit Gier meine ich nicht das Bedürfnis nach einer Grundsicherung, nach Nahrung, Wasser oder Sicherheit, sondern alles darüber hinaus. In meiner Definition beginnt Gier dann, wenn der Wunsch nach Ressourcen dafür sorgt, dass anderen Menschen Ressourcen fehlen oder anderen, sich selbst oder der Umwelt geschadet wird. In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht auch eher von Habgier sprechen. Ein Teil der Gier ist wahrscheinlich auch der Konkurrenzgedanke zwischen Menschen oder der Wunsch nach Ansehen und Status. Denkt ihr, dieses Verlangen ist natürlich bedingt? Wenn ja, was genau könnte dafür verantwortlich sein, immer mehr zu wollen? Und wenn ihr der Meinung seid, die Gier ist durch unsere Gesellschaft bedingt, was denkt ihr, hätte passieren müssen, damit sie nicht so entsteht, wie wir sie heute kennen? Und wie würde eine Welt ohne Habgier aussehen?