Pferd steigen beibringen?

10 Antworten

wenn hier jemand das STeigen erklären sollt,. melde ich den sofort.

Mein verstorbener SB war ein rel, bekannter Filmpferdetrainer. Und alle seine Pferde konnten natürlich auf Kommando steigen. Aber er wurde wütend, wenn er von Leuten, gerne JUgendlichen, hörte, dass die ihren Pferden das Steigen beibringen wollten. Wenn man das nicht richtig macht, ist das saugefährlich. Lass diese Albernheit also sein! Seine Filmpferde konnten viel, aber das Steigen war das Allerletzte, was sie lernten,

Außerdem weiß ich nicht, warum ein altes, vermutlich auf den Knochen nicht mehr gesundes Pferd, unbedingt das Steigen lernen sollte. Bring ihm doch meinetwegen bei, ein Handtuch zu apportieren oder sich hinzulegen.

pony  14.05.2024, 12:49

hinlegen ist auch nicht so prall - gehört zu den lektionen, die NACH dem steigen dran sind. erfordert höchstes gleichgewichtsgefühl.

das mit dem apportieren finde ich aber eine super idee.

Aylamanolo  14.05.2024, 13:32
@pony

ok, das wusste ich nicht, dass das Hinlegen am Schluss kommt. Wie gesagt, ich kannte nur die 4 Pferde meines SB, die das alles konnten. Wir hatten uns nur mal über das Steigen unterhalten.

Fun Fact. Es gibt eine Folge in Mord mit Aussicht, wo der Bürgermeister bei einem Schützenumzug mitritt. Der Schauspieler ritt einen Schimmel. Dann wurde geschossen, das Pferd stieg und der Bürgermeister fiel runter.
Der Schimmel war ein sehr altes Pferd, der gute Bagdad. Ich fragte meinen SB, ob ein Double den Bürgermeister gegeben hatte, der auch die richtigen HIlfen für das Steigen musste. "Nein," sagte mein SB, "in der Statistenmenge stand ich und ich habe dem Baggi durch eine Handbewegung gezeigt: "Jetzt hoch mit dir."
Und das hatte Baggi gemacht.

ein pferd, das nicht mehr geritten werden darf und das in dem relativ jungen alter von 24, darf schon gar keine balanceübungen der hohen bodenarbeitsschule mehr machen.

wenn die vorderbeine wieder auf den boden treffen, wird das erste auftreffende bein belastet wie bei einem sprung über 120cm.

die scherkräfte, die während das pferd vorne in der luft ist, sind eneorm. geht alles auf die hinteren fesseln und die querkräfte müssen über die am meisten gefährdeten bänder getragen werden.

das auftreffen auf den boden belastet die schultern und kann locker zu einem sehnenabriss des schulterblatts führen und der effekt auf den rücken ist derselbe, als wenn du auf einer hängebrücke trampolin springst.

also voll die gute idee, die lebenszeit des pferdes noch weiter zu verkürzen.

für zirkuslektionen etc. buche bitte stunden bei einem seriösen trainer für freiarbeit.

falls du zufällig in der schweiz wohnst, kann ich dir einen zertifizierten fachmenschen mit den entsprechenden qualifikationen empfehlen:

freiheitsdressur – Pferdeausbildung, Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

die lernvideos sind meines wissens länderunabhängig zu beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Amy555555
Fragesteller

Er ist aber noch total fit (vom Tierarzt bestätigt) und kann mittlerweile um die 15 tricks

Och büdde... das Pferd ist nicht deines und bereits 24! Was soll das denn bringen, außer nochmal unnötige Belastung auf die bereits älteren Sehnen, Knochen und Gelenke, vllt schon mit Arthrose behaftet und einem Pferd, welches im worstcase dann Steigen jederzeit als Mittel der Wahl einsetzt?

Mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Beziehung zum Menschen ist das, was man gemeinhin als "Steigen" zu sehen bekommt ein Pferd, welches unkontrolliert in die Höhe geht, kaum das Gleichgewicht halten kann und anschließend volle Lotte zurück auf die Vorderbeine knallt. Außer du würdest von einer Levade oder Pesade sprechen...? Und die wäre für ein Pferd in dem Alter, welches uU auch nicht mehr so ganz fit ist, schon eine Herausforderung.

Bitte beachte bei allem was du machst, den Alters-/Gesundheitszustand des Pferdes! Ist nun mal kein jünger Hüpfer mehr und auch jüngere Pferde gibt es derer genug, die durch unsachgemäßes Handling gerade was Zirzensik ect. angeht, Verletzungen davon getragen haben.

Dass du natürlich vorher alles mit dem Besitzer abklärst, davon geh ich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das halte ich für keine gute Idee! Wenn er ohnehin nicht mehr reitbar ist dann würde ich ihm so das ein Kunststück nicht zumuten.

Aber auch wenn er noch total fit und jung wäre, würde ich ihm das nicht beibringen. Es ist extrem gefährlich nicht nur für dich und ihn, sondern auch für andere.

Eins der Pferde an dem Hof auf dem ich reite, kann steigen. Als Auslöser hat die Besitzerin eine Geste gewählt bei der sie die Arme nach oben schwingt. Es gab fast schon einen Unfall weil eine Neue das nicht wusste, die Arme hochnahm. Das Pferd sah es als eine Aufforderung und stieg. Zum Glück konnte sie noch ausweichen, aber das hätte ganz anders ausgehen können. Inzwischen haben die Frau und ihr steigendes Pferd den Hof gewechselt, aber ich glaub du weißt was ich damit sagen will. Das kann richtig in die Hose gehen.

Du kannst ihm ja einige kleinere Tricks beibringen

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Tag dir noch! ^^

Ach, da kann nix mehr passieren, weil das Tier dir vertraut und schon älter ist? Und wenn der alte Gaul dann das Gleichgewicht verliert und sich verletzt, womöglich sogar auf dich fällt…?

Die meisten Zirkuslektionen bergen Gefahren schlechter Gewohnheiten oder sind unter Umständen (grade für eine älteres Pferd!) gesundheitlich bedenklich, oder gar beides.

Bitte wende dich an einen sehr erfahrenen Bodenarbeitstrainer, der dich in de rPraxis begleitet, statt auf eigene Faust mit Hilfe irgendwelcher Tips aus dem Internet zu experimentieren.