WIe kann ich meinem Pferd "Steigen" beibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn man einem pferd steigen beibringt,dann ist das keine panikreaktion weil das tier dies dann freiwillig tut. wenn dein pferd nicht steigen will dann lass es.aber ansonsten kannst du es vrsuchen in dem du den vorderhuf deines pferd hochebst,leicht nachvorne ziehst und dann vorsichtig versuchst das pferd " am huf hochzudrücken" . wenn du das ein paar mal machst wird dein pferd anfangen von alleine zu steigen.wenn das eght fang an nur mit einer hand den huf zu heben und mit der anderen gibts du dem pferd ein weiters signal.nun musst du ihm verständlich machen das das neue signal genau dasselbe heist wie das alte.irgend wann sollte dein pferd dann nur noch auf die hand reagieren.und das mit dem huf musst du ihm möglichst schnell wieder abgwöhnen sonst könnte es beim hufe kratzen und so gefährlich werden.

soo ich habe versucht dir das mal so gut es geht zu schildern.so ich habe ich das meinem auch beigebracht und es klappt.aber egal wie du es deinem pferd beibringst , sei vorsichtig.steigen ist und bleibt eine haltung in der sich sowohl pferd als aoch reiter schwer verletzten können.

viel glück

Ich finde das garnicht so schlimm , wenn ein Pferd auf Kommando steigt . Ich hatte früher ein Pony das soetwas konnte , und ich fand das immer ganz cool , und viele waren davon beieindruckt . Ich würde aber nur entfehlen , wenn das Pony kein Tunierpony ist , sondern einfach nur zum Freizeitreiten. Und wenn einem Pferd oder halt auch Pony , das steigen beigebracht wird , dann ist es für dieses auch keine Panik auslösende aktion !

also wir sind jetzt nicht jedes Wocheende auf turnier aber ab und zu schon...und wie hast du es denn deinem damaligem Pony beigebracht?

0

Ehrlich gesagt , ich hab ihm das nicht beigebracht , Sie konnte es schon von alleine . Aber wirklich immer nur auf Kommando. Desswegen sag ich , ich finde es nicht schlimm ! Besonders Cool ist das , wenn andere dir zuschauen , die sind dann meist voll beeindruckt , und neidisch . Mein Pony hat das immer darauf hin gemacht , wenn ich Sie getrieben habe und nebenbei rückwerts richtete ..

Was möchtest Du wissen?