WIe kann ich meinem Pferd "Steigen" beibringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn man einem pferd steigen beibringt,dann ist das keine panikreaktion weil das tier dies dann freiwillig tut. wenn dein pferd nicht steigen will dann lass es.aber ansonsten kannst du es vrsuchen in dem du den vorderhuf deines pferd hochebst,leicht nachvorne ziehst und dann vorsichtig versuchst das pferd " am huf hochzudrücken" . wenn du das ein paar mal machst wird dein pferd anfangen von alleine zu steigen.wenn das eght fang an nur mit einer hand den huf zu heben und mit der anderen gibts du dem pferd ein weiters signal.nun musst du ihm verständlich machen das das neue signal genau dasselbe heist wie das alte.irgend wann sollte dein pferd dann nur noch auf die hand reagieren.und das mit dem huf musst du ihm möglichst schnell wieder abgwöhnen sonst könnte es beim hufe kratzen und so gefährlich werden.

soo ich habe versucht dir das mal so gut es geht zu schildern.so ich habe ich das meinem auch beigebracht und es klappt.aber egal wie du es deinem pferd beibringst , sei vorsichtig.steigen ist und bleibt eine haltung in der sich sowohl pferd als aoch reiter schwer verletzten können.

viel glück

Ich finde das garnicht so schlimm , wenn ein Pferd auf Kommando steigt . Ich hatte früher ein Pony das soetwas konnte , und ich fand das immer ganz cool , und viele waren davon beieindruckt . Ich würde aber nur entfehlen , wenn das Pony kein Tunierpony ist , sondern einfach nur zum Freizeitreiten. Und wenn einem Pferd oder halt auch Pony , das steigen beigebracht wird , dann ist es für dieses auch keine Panik auslösende aktion !

Schokocrossie
Fragesteller

also wir sind jetzt nicht jedes Wocheende auf turnier aber ab und zu schon...und wie hast du es denn deinem damaligem Pony beigebracht?

Wenn das Pferd dir vertraut und dich respektiert spricht nichts dagegen ihm das steigen beizubringen. Dass du bereits Erfahrung mit zirkuslektionen hast ist dabei ein großer Vorteil. Ich habe meinem Pferd zunächst spanischer Gruß und spanischen schritt beigebracht. Dann kann man aus dem spanischen Gruß wenn man ihn gleichzeitig auf beiden Seiten verlangt das steigen entwickeln. Der lernprohess ist so ähnlich wie wenn man das knien aus dem Kompliment entwickelt. Man ruft eine Lektion beidseitig ab. Es dauert ein bisschen bis dein Pferd versteht was du willst aber sei geduldig und lobe viel. Und steh während dem üben immer NEBEN deinem pferd. Lg

Ehrlich gesagt , ich hab ihm das nicht beigebracht , Sie konnte es schon von alleine . Aber wirklich immer nur auf Kommando. Desswegen sag ich , ich finde es nicht schlimm ! Besonders Cool ist das , wenn andere dir zuschauen , die sind dann meist voll beeindruckt , und neidisch . Mein Pony hat das immer darauf hin gemacht , wenn ich Sie getrieben habe und nebenbei rückwerts richtete ..

Es gibt ihm internet viele Seiten oder Bücher in denen das beschrieben wird Ich würde halt nur immer darauf achten das die Rangfrage geklärt ist und das du vor und nach der übung das Kompliment machst