Wie komme ich in den Rennsport?

2 Antworten

Einfach mal alle umliegenden Rennställe anschreiben. Und als Zuschauer zu Rennen geh , dort Kontakte knüpfen. Bei den kleinerer, nicht so hoch dotierten Rennen kann man ganz gut auf Tuchfühlung mit den Leuten kommen.
Ich bin damals zufällig dahin gekommen, weil ich einfach in einen Reitstall spaziert bin, der „nebenher“ auch ein paar Rennpferde hatte, und von einem Mann betrieben wurde, dessen Söhne Rennreiter waren.
Hat Spaß, gemacht dort mit zu reiten, aber eine Profikarriere wäre mir dann doch zu hart gewesen.

das biz der bundesagentur für arbeit hat eine liste mit offenen lehrstellen.

um die ausbildung machen zu können, musst du meines wissens nach 18 sein und bestimmte körperliche voraussetzungen dauerhaft erfüllen. trotz niedrigem körpergewicht musst du ordentlich energie und richtig kraft und ausdauer haben. das ist grundvoraussetzung.

aber das findest du - im biz oder im netz - in den blättern zur berufskunde.

das man vorher zwingend praktika dazu gemacht haben muss, ist so nicht wahr. es gibt einige sehr erfolgreiche rennreiter, die den titel jockey führen dürfen, die vor antritt der lehre noch nie ein pferd von nahem gesehen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!