Braucht man als Projektmanager/in Mathe und wenn ja im Leistungs oder Grundkurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Art der Projekte an.

Soll es um Krypto gehen, ist Mathe der höchsten Weihen erforderlich, Bei den Vorbereitungen zur Entwicklung eines neuen Fahrrads brauch man vielleicht mal den Dreisatz.

Als Projektleiter muss man nicht immer alles zu 100% verstehen, aber einen Überblick sollte man schon behalten.

Sinnvolle Antwort nicht möglich.

"Projektmanager" beschreibt ja keinen Beruf sondern nur die Tätigkeit von jemanden der ein Projekt managed. Was das im Detail heißt kann völlig unterschiedlich sein - je nachdem welches Projekt, welche Verantwortung.

Insofern nein, es gibt sicher auch Formen von Projektmanagement für die man kaum Mathe braucht - genauso wie es welche gibt bei denen ein weitgehendes technisches Verständnis erwartet wird.

Schau dir einfach mal ausgeschriebene Stellen an: Von lediglich "Berufserfahrung" (ohne jedweden Abschluss), über Wirtschaftsstudium bis hin zu Ingenieursstudium wird da alles mögliche gefordert, je nach Projekt/Stelle/Arbeitgeber.

Werwolfy
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar