In welchen fächern schreibt man Prüfungen im Abitur? Für was sind (Leistungs- und grundkurse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die LKs sind quasi 2 Hauptfächer, die man sich selbst aussuchen kann. Es gibt sonst keine anderen Hauptfächer mehr. Man kann nur LKs wählen, die an der Schule auch angeboten werden. Voraussetzung ist auch, dass sich genügend Schüler für dieses LK-Fach melden. Daneben braucht man noch zwei weitere Fächer, in denen man auch eine Abiturprüfung am Ende des Gymnasiums macht. Diese insgesamt 4 Fächer müssen diese drei Bereiche abdecken:

1) Sprachen

2) Gesellschaftswissenschaften (z.B. Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie)

3) Mathe, Naturwissenschaft, Informatik

Man kann also z.B. keine 3 Sprachen als Abiturfächer wählen.

Je nach Bundesland gibt es kleinere Unterschiede (manchmal auch 5 Abiturfächer).

Die Abiturnote ergibt sich aus den Zensuren der letzten beide Schuljahre und den Prüfungsergebnissen in den 4 Abiturfächern.

Bei der Bewerbung um Studienplätze ist meist die Abiturdurchschnittsnote wichtig. Bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz sind die Abiturdurchschnittsnote, die Noten in Mathe und Deutsch und ggf. relevante Fächer für den Beruf oft wesentlich.

Gruß

RHW

Schokoeistee
Fragesteller

Du bekommst nach 4 Stunden den Stern! Perfekte Antwort !!

lks zählen mehr im abitur, da gibt es eine bestimmte punkteordnung. du schreibst in deinen beiden gewählten lks eine schriftliche abiturprüfung und in einem schriftlich gewählten gk. ein fach (das hattest du vor dem abi als gk und schriftlich) hast du mündlich, also in diesem fach eine mündliche prüfung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen

wenn du nicht aus nrw bist, google dein land :)

aber ganz ehrlich: wenn du das nicht verstehst oder nicht googlen kannst, dann bist du evtl. nicht für lks und gks geschaffen und solltest nicht auf dem gymnasium sein/gehen/bleiben/gewesen sein!

lg

M4REIKE  15.09.2013, 16:40

Woher soll man das denn wissen, wenn es einem noch niemand erklärt hat? Man wird da je erst kurz vor Beginn der Oberstufe herangeführt.

Schokoeistee
Fragesteller

Ich bin noch nicht mal in der Oberstufe also bleib mal ruhig ;)

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Das unterscheidet sich ja jeweils..

Schokoeistee
Fragesteller

Hessen :)