Fragen zum Abitur in Rheinland-Pfalz?

2 Antworten

Hallo

Die Stundenzahl hängt von deinen Fächern ab und ist auch zufällig, da du oft Freistunden hast, bei denen es sich nicht lohnt nach Hause zu gehen.

Die Mindeststundenzahl liegt bei 35. Du musst warscheinlich noch eine zweite Fremdsprache nehmen, also werden es 2 Stunden mehr.

Ein Stammkurs ist der Kurs, in dem du sozusagen deinen "Klassenlehrer" hast, und in dem alles Organisatorische erledigt wird.

Die Endnote setzt sich aus allen Halbjahren ab dem 2. Klasse 11 zusammen. Du kannst bestimmte Kurse einbringen, andere streichen und nicht einbringen, sie zählen also nicht für die Endnote.

Ist schon etwas her, aber vielleicht bringt es jemandem noch etwas.

  1. In Rheinland-Pfalz hast man ohne freiwilliges Fach einen Stundenansatz von 32 Stunden (es sei denn, man hat Sport oder Religion als LK, dann würden drei bzw. eine Stunde hinzukommen).
  2. Block I (2/3): Noten aus den Halbjahren ab 11/2 und Block II (1/3): Abiturprüfungen (schrift. und mdl.).
  3. siehe Antwort von DerSchokokeks64
  4. MSS-Broschüre https://mss.rlp.de/de/startseite/