Angefütterte Vögel richten Schaden an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Füttern kann man deinen Nachbarn nicht verbieten. Tatsache ist, dass seit Jahrzehnten ein alarmierender Schwund der Vogelpopulationen zu beobachten ist. Von diesem Rückgang sind leider auch "Allerweltsarten" wie der Haussperling (Passer domesticus) betroffen. Es gibt sicher viele Gründe, die das Vogelsterben begünstigen. Einer von ihnen ist, dass Vögel zunehmend nicht mehr genug Nahrung finden, da die akkurat gepflegten Agrarlandschaften keine geeigneten Nahrungsgründe für die meisten Vogelarten darstellen oder nur für eine kurze Zeit dort Nahrung zur Verfügung steht.

Das Füttern von Vögeln wird deshalb als eine sinnvolle Maßnahme zum aktiven Vogelschutz erachtet. Führende Ornithologen wie Prof. Peter Berthold empfehlen inzwischen sogar die ganzjährige Fütterung.

Leider sind Spatzen Koloniebrüter und das wird dir nun zum Verhängnis. Richtig in Brutstimmung kommt der Sperling erst, wenn er in Gesellschaft ist. Hinzu kommt, dass Sperlinge Höhlenbrüter sind. Dein Dachboden ist daher von deiner Spatzen-Kolonie als idealer Nistort auserkoren worden.
Was du dagegen tun kannst, ist eigentlich nur, den Dachboden entsprechend auszubauen, dass er für die Spatzen uninteressant wird. Mauernischen solltet ihr verbauen. Sinnvoll wäre es eventuell, den Spatzen eine Alternativbehausung zur Verfügung zu stellen. Bauanleitungen für "Spatzenhotels" gibt es im Internet, z. B. auf der Homepage das NABU. Das kannst du dann im Garten an einer Stelle aufstellen, wo die Sperlinge dich nicht stören, z. B. weit entfernt von der Terrasse, wo Möbel durch den Kot in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Man kann es niemanden recht machen. Erst schreien alle "Oh Gott die armen Vögelchen sterben aus" und dann sinds wieder zuviele und machen Dreck.

Und eine Unterscheidung - Meisen dürfen in den Garten - Spatzen aber nicht - ich bitte Dich - wie soll das denn gehen ? Schild aufstellen mit "Spatzen verboten" ? Ich fürchte nur die Tierchen können nicht lesen.

Du wirst den Nachbarn nicht verbieten können Vögel zu füttern. Anstatt Dich aufzuregen vielleicht einfach die Energie verwenden um die Situation zu entschärfen ? Andere Nistmöglichkeiten anbieten zum Beispiel ? Oder mit den Nachbarn reden damit sie in ihren Gärten auch Nistmöglichkeiten für die Spatzen anbieten damit sich nicht alle bei Dir einfinden ?

Und dann vielleicht ein bisschen toleranter sein ? Spatzen sind auch nur Vögel - genau wie Meisen, Rotkehlchen oder was auch immer. Sie sind vielleicht nicht so hübsch bunt und singen auch nicht so schön. Aber putzig sind sie allemal.

Rechtlich kannst Du nicht dagegen vorgehen. In Wald und Feld ist mit Tieren zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dann mach einen Aushang, an die Mieter gerichtet, und dokumentiere zur Not noch die Schäden die die Piepmützchen dadurch verursachen. Die können nix dafür, sondern nehmen nur dankbar die Hilfe an die sie bekommen.

Das Haus sollte so hergerichtet werden, dass die Sperling dort nicht oder nur begrenzt nisten können.

Dann regelt sich der Rest von selbst.

Die Nachbarn brauchen für Sperling auch nicht zuzufüttern.

Denn diese finden auch jetzt noch genug Futter in der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung