Sollte man ein Vogelhaus/Nistkasten auspolstern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bitte leer lassen, denn die Vögel bauen sich ihr Nest lieber selbst und jede Vogelart baut das Nest auch etwas anders.

Nur möglichst im frühen Frühjahr, vor der ersten Brutzeit, die Nistkästen ausräumen und reinigen, da sich dort etliches, für Jungvögel schädliches Getier einnistet, wie z.B. Milben, Hühnerflöhe ect.. Bitte keine Reinigungsmittel benutzen, sondern nur mit kochendem Wasser ausspülen.

Meine Nistkästen räume ich Anfang März aus und "fege" sie aus mit einem breiten Pinsel.

Einen neuen mardersicheren und tiefen Nistkasten hatte ich im Oktober aufgehangen und 2 Hände voll Sägespäne eingestreut, so als Nestgrundlage und Isolation für den Winter. So meine Vorstellung. Bei starken Frösten und eisigen Winden gehen viele Vögel in einen Nistkasten als Schutz.

Diesen Nistkasten kann ich gut beobachten und sehe seit 2 Wochen (also seit Mitte Februar!!), wie eine Blaumeise regelmäßig in den Nistkasten geht und mit Sägespänen im Schnabel wieder herauskommt und sie fallen läßt. Den Nistkasten hat sie sich wohl schon ausgeguckt und verteidigt ihn.

Offensichtlich haben Vögel ihre eigenen Vorstellung vom Nestbau und deshalb sollte man die Kästen immer "besenrein" übergeben. :-)

würde spontan sagen leer lassen, wenn sie ein nest rein bauen wollen suchen sie sich ihre materialien ohnehin selbst, da würde das die vögel eher stören

Vögel bauen ihr Nest normalerweise selbst..