Nisthäuschen - was nun?

4 Antworten

Von Experten myotis und Fuchssprung bestätigt

Häng den Nistkasten an einer geschützten Stelle (Baum, Rosenbogen etc) in ungefähr zwei bis drei Meter höhe auf. Das Einflugloch nicht Richtung Westen (sonst regnets rein). In die Pralle sonne sollte es auch nicht (wenns am Baum hängt ist das ohnehin geschützt und schattig). Am besten, wenn das Einflugloch richtung Morgensonne (Osten) ausgerichtet ist.

Um die "Füllung" musst Du dich nicht kümmern - das erledigen die Vögel ganz alleine. Wichtig ist allerdings, das Häuschen im Herbst zu leeren sonst tummelt sich da allerhand Getier und Krankheitserreger im gebauten Nest.

Die Spatzen und Meisen werden es dir hoffentlich mit einer reichlichen Brut danken ;-)

Achja... Achte darauf, dass das Häuschen Katzensicher ist (Rosenzweige um den Baumstamm binden reicht)

Norina1603  02.02.2022, 18:28
Achja... Achte darauf, dass das Häuschen Katzensicher ist (Rosenzweige um den Baumstamm binden reicht)

Meine sind fast alle auf ausgemusterten Antennenstangen befestigt, die ich früher noch rechtzeitig vor dem Müllplatz gerettet hatte!

Das Nisthäuschen sieht gut aus! - Wir haben ein ähnliches. Um es strapazierfähiger zu machen, hat mein Sohn das Dach mit witterungsbeständiger Teerpappe versehen. Beim Aufhängen ist darauf zu achten, das das Einflugloch geschützt wird, also nicht der "Wetterseite" aussetzen! Das Innere des Häuschens gestalten die Vögel selber.

Viel Freude daran!

Wenn das Loch 31mm hat, ist der Kasten innen nur 10x10cm groß oder so ..

Ist recht klein, aber einen Versuch wert ;o)

Den Infos von @kugel dazu ist nix mehr hinzuzufügen ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kami,

der Durchmesser spricht für Meisenhäuschen.(bes.Blaumeise)
Hänge Diese am besten mit dem Loch nach Südosten
eher Osten aus. Sonst brauchst du jetzt nichts machen, die richten
sich Ihr Nest selbst ein.
Später solltest du Dies Jährlich auch aus Hygienegründen
entleeren und sauber ausbürsten .
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  02.02.2022, 18:30

Ich brenne meine zusätzlich mit einem Bunsenbrenner aus ;-)

ehrsam  02.02.2022, 20:04
@Norina1603

Hallo Norina, gut gemeint - aber ob das die Vögel mögen ?

Norina1603  02.02.2022, 20:16
@ehrsam

Sicher, denn damit ist auch alles Ungeziefer "verbrannt" und die "Hütte" ist ohne Gift Milben frei! Bis die Piepmätze einziehen, ist nichts mehr zu riechen!