Wie groß darf n Loch maximal sein, dass ne Maus NICHT mehr durchpasst?

gelochter Fassboden - (Tiere, Garten, Natur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte Faustregel sagt, überall wo ein Bleistift durchpaßt, geht auch eine Maus durch. Plastik schützt vor Nagetieren nicht, da nagen sie sich durch (oder erweitern einfach die vorhandenen Löcher, bis sie durchpassen), also ist feines Drahtgitter oder Blech als Zusatz immer anzuraten.

adavan
Fragesteller

Bleistift???

Daoga  17.07.2013, 10:44
@adavan

Ja, so lautet die Faustregel. Mäuse können sich ohnehin unglaublich dünn machen, und wenn es dann noch ein junges Exemplar ist... und wenn sie erst mal drin ist, dann will sie in der Regel nicht mehr heraus, solange was zum fressen da ist.

adavan
Fragesteller
@Daoga

Und wenn ich winters meine Möhren holen will, grinsen mich fettgefressne Mäuse an... Danke, werd's also zusätzlich innen sichern

Es muss kleiner als der Durchmesser des Kopfes der Maus sein, damit sie nicht durchkommt.

Allgemein heisst es ja das wenn der Kopf durchpasst auch der rest vom Körper aber bei 0.6cm bezweifle ich stark das da noch ein Nagetier durchpasst.....

Ähhm, noch was: Besteht die Gefahr, dass die netten Nager die Löcher aufbeißen? Erweiterungstechnisch? Um an das leckere Gemüse zu kommen?

katakombe  17.07.2013, 08:47

Ich fürchte ja. Die Viecher beißen sich auch durch Tupper. Und ich hoffe, du hast da einen fest sitzenden Deckel drauf.

adavan
Fragesteller
@katakombe

Vielleicht schraub ich besser doch noch von innen ein Blech dagegen

hi erstmal ich hab mäuse als haustiere und meine haben wo sie klein wahren noch durch die 0.7 cm gitterstäbe gepasst und sind täglich entwischt musste den käfig erstmal sichern :)