Maus retten,DRINGEND!?
Hallo, Ich habe grade durchs Fenster gesehen,wie eine Maus auf unserer Terasse einen Busch hochgeklettert ist. Sie hat nach schutz vor dem Platzregen gesucht. Mein erster Gedanke war ihr zu helfen! Ich weiss das ich mich da eigentlich nicht einmischen sollte,ich wollte sie ja auch nicht nach drinnen holen,ich wollte sie einfach nur in Sicherheit bringen! Ich bin rausgegangen,und sie ist (natürlich!) vor mir weggelaufen. Sie ist durch so eine Rille davongerannt. Ich habe ihr gefolgt und habe gesehen wie sie in so eine Art von Nest gerannt ist. Ich wollte ihr einfach was gutes tun und habe ihr etwas Käse nach draussen gelegt. Das war vor einer halben Stunde ca. und jetzt ist er immernoch nicht weg. Als ich den Käse verteilt habe ist mir aufgefallen,dass das Nest direkt über einem Wasserrohr ist. Aus der Ecke kam ganz viel 'piep' und halt Mausgeräusche. Als ich vorsichtig den Käse in das Rohr auf so eine Ablage gelegt habe,wurde das Piepen DEUTLICH lauter. Ich habe total Angst das die Mäuse in dem Rohr festsitzen und bald ertrinken! Kann ich irgendwas für sie tun..??! Ich möchte sie nicht einfach so ertrinken lassen :(( Kann ich irgendwie ein Schutz,mit einem Loch zum rauskrabblen,über das Loch legen..? Oder sowas..Oder sollte ich sie einfach ihrem Schicksal überlassen und mich nicht einmischen? :( LG,danke für die Antworten.
6 Antworten
Späte Antwort Mäuse mögen Käse nicht sehr gerne das ist glauben viele stimmt aber nicht, Man sollte sich da nicht einmischen. Mäuse vermehren sich sehr schnell. Eine Maus kann schon nach 6 Wochen selbst wieder Junge bekommen und dann bekommen sie recht viele. Vielleicht hätten sie es geschaffte vielleicht nicht aber auch wenn nicht sind hohe Verluste bei Mäusen einhalkuliert. Ein einzige Mausepaar kann 2000 Junge pro Jahr zeugen. Selbst wenn es bei Mäusen mal ein Ganzer Wurf nicht schafft ist das für diese Tiere ohne Bedeutung. Es kommt sogar vor daß eine Mäusemutter ihre Jungen tötet wenn es eine zu große Bedrohung gibt- Für sie ist ein dann sinvoller etwas später wieder einen Wurf zu bekommen wenn die Bedinungen besser sind. Wenn es bei Mäusen keine Feinde oder sonst keine Bedrohung gibt und auch noch genug Nahrung passiert so was ist in Australien
MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,Jetz mach dir keine Vorwürfe, Mäuse sind auch gute Schwimmer falls sie wirklich in dem Rohr sind kommen sie sehr wahrscheinlich auch wieder raus. Zudem find ich es garnicht so verwerflich sich bei sowas einzumischen. Habe selbst auch schon Tieren geholfen, Igel, Katzen usw. es war ja nur gut gemeint von dir also lass dir nichts einreden du hast bewiesen dass du ein selbstloser lieber Mensch bist, der nicht so egoistisch ist wie die meisten die hierrunter posten ;). Die Mäuse werden es schon schaffen, Mäuse sind nach Kakalaken die überlebensfähigsten Tiere die unter Menschen leben ;). Haben in der Scheune übrigens auch Mäuse in der Wand soviel dazu denen ist nichts zu eng also das enge Rohr und das bisschen Regen bringen die nicht gleich um ;).
Das nächste mal nicht einmischen. Tiere wissen nicht, dass wir ihnen nur helfen wollen und ergreifen somit immer die Flucht, sowohl wilde Tiere, als auch einige Haustiere.
Die Tiere da draußen wissen selbst, was in solchen Situationen zu tun ist.
Ob du ihr noch helfen kannst ist fraglich.
Weil du dich in die Natur eingemischt hast, und die Maus weggelaufen vor dir ist, ertrinkt sie. Super gemacht!
Danke. Aber eigentlich habe ich das ja garnicht gemacht. Ich hätte doch auch so rausgehen können. Ohne mit der Absicht. Ausserdem kann es ja sein das die da garnicht drin sind,das war eine Vermutung aber ok...und wenn,wäre sie ja nicht die einzige darin!
Du brauchst da gar nichts machen - Mäuse sind Überlebenskünstler, die braucht deine Hilfe nicht.