Igel eingequetscht gefunden, was tun?

Da ist er - (Tiere, Rettung, Igel)

15 Antworten

Meine Freundin hat im Treppenhaus eine Katze gefunden, die von der Besitzerin rausgeworfen wurde. Sie hat der ihre Pflanzen ausgebuddelt. Und dann ab ins Treppenhaus mit dem Tier. Als wir sie auf unser Sofa gesetzt haben, ist sie vor lauter Übermüdung gleich umgekippt und eingeschlafen. Die Katze ist ein ganz liebes Tier, es geht ihr bei uns gut. Meine Freundin, ihre Tochter und auch ich haben jetzt einen kleinen Liebling :)

Oder ist morgen zum Tierarzt gehen zu spät?

diese Frage kann Dir nur ein Tierarzt beantworten.

versuch einen Tiernotdienst, Wildtierstation, Igelstation oder auch das Tierheim zu kontaktieren. die kennen sich mit besser aus als Du und wissen was zu tun ist.

geh nach Regenwürmern suchen, Garten umgraben, diese fressen sie sehr gerne! Auch Hundefutter aus der Dose mögen sie sehr.

in erster Linie aber sollte das Tier untersucht werden, dazu würde ich eine Tierklinik kontaktieren. Diese haben rund um die Uhr geöffnet. 

Das ist sehr nett von dir, dass du dem Igel geholfen hast.

Sicher hat er schon ellenlange Befreiungsversuche hinter sich und ist entkräftet. Deswegen und wegen evtl. innerer Verletzungen oder Quetschungen rollt er sich auch nicht ein.

Aber er steht total unter Stress!!

Um auszuschließen, dass er innere Verletzungen hat und um sicherzugehen, dass er in der Natur weiterhin überlebt und sich Winterspeck anfuttern kann, solltet ihr mit ihm zu einem Tiernotdienst bzw. in eine Tierklinik gehen.

Es gibt aber auch Tiernotrufnummern, die man anrufen kann, für zumindest erste Informationen. Google doch mal für deine Stadt.

Alles Gute für das kleine Stachelmännchen!

Kessy

Stachelmännchen? Woher soll man als Leihe oder auf diesen Foto erkennen das es sich um Männchen handelt? Ist schon klar wie es gemeint war aber meine Bedenken sind schon richtig oder?

0
@0987654321QW

Also, zunächst mal heißt es "Laie" und nicht Leihe, und zum anderen kann ich nicht verstehen, wie man für einen solchen Kommentar Zeit und Zeilen verschwenden kann... wenigstens weißt du, wie ich es meinte. ;-)

0

:-) ;-) Vielen lieben dank für die Grammatikstunde. Gewiss war es ein Gemisch aus Grammatik und "t9" vom Handy. Was für ein Tierchen war es jetzt? :-) ;-)

0
@0987654321QW

Es war ein Igel, von mir liebevoll "Stachelmännchen" genannt, in Anlehnung an den Artikel DER Igel. Zufrieden? :-)

0

Pupille meiner Katze

Hallo ihr Lieben..

Ich habe mal eine Frage, meine Katze ist gestern Nacht zu Hause auf einmal verschwunden (obwohl sie normaler weiseimmer am selber Ort ist!), auf jeden Fall habe ich nach ihr gesucht.Sie war unterm Badwaschbecken eingerollt bzw. eingequetscht und hatsich versteckt, für mich sah das so aus als ob sie voretwas angst bekommen hat, kann das sein?Aber dann der Große Schock für mich, ich nahm Sie auf den Armhab sie gestreichelt, und geschmust, als ich dann in Ihre Augen sah:Die linke Pupille war normal Groß, aber die andre, war total weg. (Nur nochein hauch hat man gesehen!) Sie hatte ihr linkes Auge ständig zu, wenn Sieihre Augen öffnete nur das rechte. Wisst ihr was das sein kann?

...zur Frage

Was soll ich tun?: Igel hat Flöhe und Maden!

Ich habe gestern einen Igel auf der Straße gefunden. Ich habe ihn dann direkt mit nach Hause genommen (Handschuhe hatte ich natürlich an) und ihn in eine Kiste gesetzt. Dann gab ich ihm etwas zu fressen und er war völlig ausgehungert und haute rein! Doch heute Wollte ich ihn zum Tierarzt bringen, doch ich sah dass er ziemlich viele Fliegen- Eier hatte. Auch Flöhe sprangen rum. Aus seinem Popoloch kamen Maden gekrochen. Ich wollte ja eigentlich zum TA fahren, doch jetzt traue ich mich nicht mehr ihn anzufassen, auch mit Handschuhen, denn ich habe angst das ich die Flöhe nachher überall sitzen habe(Haare,Auto) Was soll ich jetzt tun??????? BITTE ANTWORTET MIR SCHNELLST MÖGLICH!! Danke!

...zur Frage

Mein Stiefvater beleidigt mich und schlägt mich?

Hallo, ich habe da ein Problem: Sonntag, als wir wieder nach Hause fahren wollten zu 5. mit 2 Gästen, die mich total aufregen, hat er hinten neben mir gesessen, ich war total eingequetscht und habe mich fast übergeben. Er macht einfach nichts! -.- Hab meiner Mutter gesagt, dass sie sagen soll, dass er Platz machen soll! Was macht er? ER SCHLÄGT MICH! -.- Und dieses Mädchen, die zu Gast ist geht heute schon zum 2. Mal duschen! ZUM 2. MAL 1H LANG! UND ICH WARTE DA MIT DEM WÄSCHEKORB, UM MEINE SACHEN WEGZUBRINGEN, WEIL ICH DACHTE DIE WÄRE FERTIG, KOMMT DER UND SCHUBST MICH IN MEINEN ZIMMER UND BELEIDIGT MICH ALS SUKA (HÜNDIN) UND DROHT MIR MIT LAPTOPVERBOT! -.- MEINE MUTTER MACHT NICHTS, SIE VERSTEHT MICH NICHT! DIESE GÄSTE REGEN MICH WIRKLICH AUF! NUR WEIL DIE IN RUSSLAND NICHG ARBEITEN UND IN EINER 2-FAMILIENWOHNUNG MIT 7 PERSONEN LEBEN, MÜSSEN DIE SICH NICHT HIER ZU HAUSE SO AUFFÜGREN BEI UNS! -.- DIE SIND SO FAUL, DIE GEHEN EINFACH NICHT ARBEITEN! NICHTS MACHEN DIE, NICHTS! -.- Sorry fürs Großschreiben, aber solche Menschen nerven mich einfach!

Liebe Grüße Kati

...zur Frage

Kleiner Igel gefunden 320g

Wir haben gerade vor 10 min einen Igel mitten auf der Straße gefunden und haben ihn mit rein genommen und ihn gleich gewogen er wiegt 320g und ist ziemlich klein, er sitzt gerade in der Küche, wir haben ihm ein Teller Katzenfutter hingestellt und ihn beobachtet er lief rum und dabei ist mir aufgefallen das er humpelt :o wir würden morgen auch mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, und wo und wie sollten wir ihn übernachten lassen vlt in einem Wäschekorb mit Häuschen und Zeitungspapier???

Danke im voraus

...zur Frage

Ich glaube, mein Meerschweinchen stirbt bald... kann ich noch was tun?

Hallo, seit Freitag ist mein 4-jähriges Meerschweinchen träge, zu dem Zeitpunkt hat es noch ein bisschen gefressen, aber jetzt gar nicht mehr. Wir waren schon zwei mal beim Tierarzt (Samstag und Montag), bei dem es eine Spritze bekam, aber es wurde dadurch nicht besser. Der Tierarzt sprach von einer Verstopfung. Heute bemerkte ich, dass es beim gehen (wenn es überhaupt mal geht) von der einen zur anderen Seite fällt, so ähnlich als würde es humpeln und manchmal macht es beim atmen Geräusche. Ab und an quietscht es auch ganz komisch, sehr tief und laut. Wir fahren später noch mal zum Tierarzt, aber im Moment ist niemand zu Hause. Kann ich überhaupt noch für mein Meerschweinchen tun oder ist es schon zu spät?

Ach, und noch eine Frage. Wenn mein Meerschweinchen jetzt eingeschläfert werden muss, was wird dann aus dem anderen? Es vereinsamt doch dann. Kann ich jetzt noch ein fremdes Meerschweinchen dazuholen, oder vertragen die sich dann nicht?

...zur Frage

Kranken Igel gefunden - Was nun?

Wir haben einen kranken Igel im Garten gefunden.. Er hat sich nicht bewegt.. Wir haben ihm Futter gegeben und sind ganz nah rangegangen, er hat sich nicht mal eingerollt.. Wir haben ihn dann versucht, in einen Karton zu locken, er hat sich nur halb eingerollt, seine Augen sahen auch sehr müde aus...Und er sieht eicht abgemagert aus.. Naja, er ist jetzt im Karton mit Wasser und Trinken und natürlich Heu.. Wir wohnen in einem Dorf und in der Stadt gibt es nur einen Tierarzt und der hat keinen Notdienst.. Wir wollten ihn morgen früh ins Tierheim bringen.. Ist es okay, den Igel eingepackt zu haben? Eigentlich darf man das bei gesunden Tieren ja nicht.. Was fressen sie noch außer Katzen/ Hundefutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?