Ein Kükenwellensitich ist bei mir aus dem Nistkasten raus gekommen?

Das sind die Küken

Und die beiden eltern sind eigentlich Grün (aber einer Ist blau geworden das ist krass )

4 Antworten

Hi,

Wie alt ist denn das Küken jetzt? Die ersten Flugversuche sind meistens etwas stürmisch und tollpatschig. Er muss ja jetzt erstmal die Welt außerhalb vom Kasten erkunden und herausfinden wo er wie landen kann.

Du kannst ihn etwas unterstützen indem du den einen oder anderen Ast in Bodennähe anbringst. So hat er einen leichteren Weg nach oben.

Zufüttern musst du ihn nicht, das machen die Eltern. Futter suchen wird er, wenn er gerade erst ausgeflogen ist, eher noch nicht. Das Körnerentspelzen lernen sie nach dem Ausfliegen erst von den Eltern. Bis dahin werden sie weiter gefüttert sobald sie fleißig betteln.

Deshalb wird auch empfohlen Wellensittiche frühestens erst mit 8 Wochen abzugeben da sind sie dann futterfest.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Die Eltern der Küken sollten sich eigentlich um ihren Nachwuchs kümmern. An deiner Stelle würde ich das beobachteten und nur im Notfall eingreifen.

Ihr Fehler liegt wahrscheinlich schon im Zuchtaufbau.

In einer richtig aufgebauten Zucht verlassen nestjunge Wellensittiche den Nistkasten nicht vorzeitig.

Sie sollten sich unverzüglich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht aneignen.

Denn sonst verstoßen Sie massiv und vorsätzlich gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Nehmen Sie diesen Hinweis bitte ernst, denn Ignoranz oder Unwissenheit schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und im Internet lauern immer Leute, welche andere, dem sogenannten "Tierschutz" zuliebe, denunzieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 15:08

Das klingt so, als ob sie da bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Allerdings werden die Tierschützer das kaum grundlos tun, sondern aus Sorge um das Wohlergehen der Vögel.

Normalerweise kümmern sich die Eltern um den Nachwuchs, bis er futterfest ist.

Die Zucht von Wellensittichen erfordert ein umfangreiches Fachwissen, das man sich bereits vorher aneignen muss, damit keine Küken bzw. auch die Henne zu Schaden kommen.

Bitte entfernen den Nistkasten, sobald alle Küken diesen verlassen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
paul12834
Fragesteller

aber der Küken der raus gekommen ist kann zwar bischen fliegen aber nict richtig auf das Holz stehen ?