Huhn brütet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie einfach sitzen, bis sie von selbst aufhört, oder die Küken geschlüpft sind.

Die Henne freut sich, wenn sie das Mutterglück erfährt.

Auch du und die anderen Hühner freuen sich über die Küken.

KeinName849
Fragesteller

Danke schön so werde ich das mache

MaryLynn87  08.09.2023, 09:25
Die Henne freut sich, wenn sie das Mutterglück erfährt.

Bitte keine menschlichen Gefühle auf Tiere übertragen. Der Henne sind die Küken herzlichst egal und die anderen Hühner haben mit denen schon gar nichts am Hut.

Sie brütet weil ihre Gene ihr sagen, dass sie brüten muss und nicht, weil sie Küken so niedlich findet!

Und manche Hühner bleiben auf einem toten Gelege sitzen bis sie selbst verhungert sind. Wir haben sie domestiziert und damit ihren Fähigkeiten entzogen sich natürlich zu verhalten. Daher ist es die Verantwortung der Tierhalter für das Wohl der Tiere zu sorgen. Und ja, das heißt öfters auch mal Eier entsorgen!

DerJens292  08.09.2023, 12:49
@MaryLynn87

"Der Henne sind die Küken herzlichst egal ..."

Genau deshalb legen sich manche Brüthennen auch mit Katzen an, um die Küken zu verteidigen und lassen die Kleinen unterschlüpfen, wenn es kalt wird oder zum Schlafen.

Auch zeigen sie ihnen, wie und wo sie Futter finden.

DerJens292  09.09.2023, 10:19

Danke für den Stern.

Wenn man nicht weiß, wie lange eine schon gluckt, dann schiebt man ihr nichts mehr unter!

Und du solltest der Henne zuliebe die Eier jetzt alle entfernen. Glucken ist stressig für sie. Sie fressen in der Zeit nicht ausreichend. Es kann sein, dass sie von alleine aufhört - oder dass sie so lange durchhält bis alles unter ihr vergammelt ist und sie fast verhungert!

KeinName849
Fragesteller

Ja ich weiß ist nicht ganz so sinnvoll gewesen. Danke