Ist mein nymphrnsittich trächtig?

2 Antworten

Hi,

Vögel werden nicht trächtig da sie Eier legen.

Deine Henne wirkt mir auch nicht brutig.

Das was sie macht kann man als "Duschen" bezeichnen. Manche Nymphis machen das zum Beispiel wenn sie einen Windzug verspüren oder eben Baden, oder nass gesprüht werden. Dann plustern sie sich auf und verteilen mit dem Kopf die Wasserperlen im Gefieder.

Hier mal Peppy beim duschen

Bild zum Beitrag

Eine Henne die Eier legt kann man an ein paar Faktoren erkennen.

Bei unserer Copper sieht es zum Beispiel so aus:

- deutlicher Buckel auf dem Rücken, der Schwanz bildet nicht die typische Linie mit dem Rücken sondern knickt nach unten ab, es entsteht der "Eierbuckel"

Bild zum Beitrag

Zwar überdeckt ihr Flügel den Buckel aber man sieht deutlicher den abgeknickten Schwanz

- erschwerte Atmung, die Henne macht deutlich sichtbare Atemzüge die sich auch durch Schwanzwippen bemerkbar machen, dies kann man ca 1 Tag vor der Eiablage sehen

- riesige matschige Haufen, Hennen setzen ihn dann nur außerhalb des Kastens in späteren Intervallen ab, dadurch sammelt sich mehr Kot an bevor er ausgeschieden wird, die Kothäufchen werden auch ohne Kasten groß sobald das Ei auf dem Weg ist, es nimmt ja auch Platz im Körper ein

- Beule am Unterbauch, wenn sie kurz vor dem Legen ist kann man mit dem geübten Auge eine kleine Beule erkennen, diese erkennt man auch frühestens 1 Tag vor dem Legen

Bild zum Beitrag

Sie hat eine Beule die hinter den Beinen leicht sichtbar ist. Diese ist aber minimal. Da ich sie kenne und jeden Tag sehe fiel mir die Beule schnell ins Auge. Leider hab ich da kein Vergleichsbild zur Hand.

Aber das sind schonmal ein paar Einblicke woran man erkennen kann das eine Henne bald Legen wird.

Zusatz

Eine Henne die sich dem Hahn anbietet.

Der Hahn steht vor der Henne. Bei ihr kann man die gute Bananenform erkennen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Nymphensittich, Trächtig)  - (Nymphensittich, Trächtig)  - (Nymphensittich, Trächtig)  - (Nymphensittich, Trächtig)
Elanur427
Fragesteller

Hallo

also dieses beugen machen beide meine Weibchen hat 2 Weibchen dachte das wäre ein Pärchen aber kam dann 2 Weibchen 😅 die beugt sich hebt Schwanz hoch und piepst ganz leicht also das mit dem duschen denk ich nicht weil sie sich unter ihrem Bauch Sand geschoben hat und sich so auf dem Boden locker gelassen hat und Kopf genau so

lg

HonigWoelkchen  11.10.2023, 17:22
@Elanur427

Das klein machen und den Po hochhalten ist das Zeichen das die Henne brutig ist und vom Hahn getreten werden möchte.

Das auf dem Bild ist allerdings kein Anbieten. Denn beim Anbieten werden nicht die Flügel hochgestreckt. Das ist definitiv das typische Duschverhalten bei Nymphis.

Ich kann dir oben auch noch ein Bild von einer Henne einfügen die sich anbietet.

Eier legen kann man an den oben genannten erkennen. Zeigt sie keine Symptome davon wird sie auch nicht legen.

LG

Trächtig ist das falsche Wort dafür, das kommt bei Säugetieren, aber auch bei viviparen Reptilien, zum Einsatz.

Elanur427
Fragesteller

ja man kann ja auch sie ist oder wird brutig dazu sagen