Was soll ich jetzt tun? (Nymphensittiche)?

3 Antworten

Hi,

Eine Paarung bedeutet nicht gleich Eier. Meistens müssen mehrere Konditionen gegeben sein damit die Nymphensittichhenne Eier legt.

Den Korktunnel und alles andere was höhlenartig ist, sollte erstmal komplett entfernt werden, damit die beiden keinen möglichen Nistplatz finden.

Das Futter sollte mager gehalten werden und Leckerli als auch Frischfutter komplett weggelassen werden. Somit setzt du die beiden in den Wüstenmodus.

Gestalte den Käfig um und besorge ein paar neue Spielzeuge damit sie beschäftigt sind und abgelenkt werden.

sie wollten ja schon ein nest bauen

Nymphensittiche bauen übrigens keine Nester sondern sind Höhlenbrüter. Sie nagen sich lediglich eine Nistmulde zurecht wenn sie ein potentielles Plätzchen finden.

kein nest findet in legenot kommen wird

Legenot entsteht nicht weil die Henne nicht weiß wo sie das Ei ablegen will. Diese entsteht durch Mineralien und Kalziummangel oder auch wenn der Legedarm, bei einer zu jungen Henne, nicht vollständig entwickelt ist. In den meisten Fällen landet das Ei auf dem Boden und zerbricht.

Und ist das verhalten von meinem Männchen “normal”

Da er ja länger allein bei euch war, kann es für ihn natürlich jetzt erstmal ein absoluter Höhenflug sein. Besonders dann wenn die Henne sich auch darauf einlässt. Theoretisch sollte sich das wieder einpendeln. Erstmal heißt es alles vermeiden was brutig macht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

NovaToni42 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:50

Danke dir für die Infos.

Ja die haben sich in der Kork Röhre zurecht genagt 🥲 dachte die machen das nur, wenn auch wirklich Eier kommen und nicht nur wenn es ein Platz WÄRE. das beruhigt mich schonmal.

Die Vögel bekommen im Moment eh keine Vitamine, weil ich das Zeug, was du mal empfohlen hast irgendwo verlegt habe und wirklich keiner der 6 vögel irgendwas frisches frisst 🥲 Alle 8 (also die 6 und 2 weitere) die ich bis jetzt hatte auch nicht.

Dürfen sie weiter rote Kolbenhirse fressen, oder gar nichts mehr? (1x die Woche eine auf dem Käfig und eine im Käfig)

Meine Nymphensittiche gehen nicht freiwillig in den Käfig und auf der Decke habe ich nur relativ begrenzt Möglichkeiten was aufzuhängen. Was empfiehlst du denn, was die Vögel fast immer annehmen? (Nagen gerne, aber Papier fetzen ect. ignorieren sie)

HonigWoelkchen  20.10.2024, 20:08
@NovaToni42

Das Nagen gehört wie bei den Wellensittichen auch zum ganz normalen Verhalten mit dazu. In der Brutigkeit wird es eben nur intensiver.

Kolbenhirse würde ich auch erstmal weglassen. Also nur Körnerfutter, Wasser und Kalziumquellen damit sie für den Fall der Fälle genug Kalzium hat, falls sie doch ein Ei legt.

Zur Beschäftigung kann ein Teil der täglichen Körnerration zwischen Spielzeugen versteckt werden. Am besten machen sich aber Futterversteckspiele und Wühlkisten. In der Wühlkiste kann man sehr gut Futter unter Nagereinstreu, Blüten, Zapfen, Holzstücken und Weidenkugeln verstecken. Dann müssen sie darin wühlen und ihr Futter erarbeiten. Dann wären sie definitiv gut beschäftigt und deine Wellensittiche werden da auch viel Freude an der Suche haben.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 09:34
@HonigWoelkchen

Ich weiß. Das war auch auf die Nest Vorbereitung bezogen, dass sie halt die Röhre angenagt haben und die stücke in der Röhre gelassen haben, weil sie ein nest bauen wollten :)

werde ich machen, bin mal gespannt ob die das anrühren 😂

HonigWoelkchen  21.10.2024, 11:58
@NovaToni42

Ja gut annagen und Nisthöhle vorbereiten sind zwei verschiedene Sachen.

Sie können auch die Höhle schreddern ohne brutig zu sein.

Da ist es dann wichtig das Verhalten zu beobachten. Sehen sie den Platz als Nistplatz an drücken sie meistens ihre Bürzel in die jeweiligen Ecken und sitzen dann dort (hier mal ein Bild wie das aussieht). Bei Störungen reagieren sie dann aggressiv und versuchen Störende zu vertreiben. Meine geben auch leises geschnatter von sich wenn sie zusammen im Kasten sind. Und natürlich "brüten" sie dann auf der Stelle auch wenn noch keine Eier da sind.

Dann kannst du sicher sein das sie es als Nistplatz ansehen.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:42
@HonigWoelkchen

Sie waren erst danach wütend, aber der Hahn hat vorbereitet und die Henne hat zugeguckt 😅😂 dann ist die Henne zwischendurch rein in die Kerbe, die er gemacht hat

HonigWoelkchen  22.10.2024, 11:41
@NovaToni42

Das klingt auf jeden Fall sehr nach Nistplatzvorbereitung in dem Fall hast du schonmal richtig gehandelt mit dem Entfernen des Korks. Haben sie sich inzwischen schon etwas beruhigt?

NovaToni42 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:35
@HonigWoelkchen

Leider nicht wirklich. Wenigstens hatten sie nur 1x versucht sich zu paaren

Hallo, hast du dich über die Zucht informiert? Es ist ja klar das sich ein Pärchen irgendwann fortpflanzen wird.

Hat der gefundene Vogel einen Ring? Fundtiere gibt man eigentlich im Tierheim ab, damit der Besitzer sie wiederfinden kann. Nicht jeder kennt sich mit Kleinanzeigen ect. aus und findet den Vogel so wieder. Am Ring kann man den Besitzer ausfindig machen.

Zu deiner "Zucht". Die Henne ist hoffentlich nicht zu jung! Sonst steigt die Gefahr der Legenot deutlich. Falls etwas schief geht solltest du die Notfallnummer einer vogelkundigen Tierarztparxis zur Hand haben.

Selbst wenn kein Nest hängt, wird die Henne notgedrungen die Eier möglicherweise auf dem Boden legen.

LG

NovaToni42 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:23

Ich habe seit 4 Jahren Wellensittiche und es ist nie was passiert. Ohne nest und Vitaminreiches Futter (Quellfutter) kann eigentlich gar nichts passieren, weil sie dann erst gar nicht in die Brut Stimmung kommen. Man soll sogar Männchen und Weibchen halten.

Nein, der Vogel hat kein ring und das Tierheim hat das okay gegeben und wir haben nicht nur Kleinanzeigen gemacht . Wir haben Plakate aufgehängt, mit Tierheimen telefoniert ect. Meine Vermutung ist auch, dass er ausgesetzt wurde und in Einzelhaltung lebte.

Ich habe in keiner weise vor zu züchten! Würde ich das mit Tieren von unbekannter Herkunft tun, dann würde ich mich selbst abgrundtief dafür hassen! Das ist definitiv nicht okay und würde auch bei anderen Züchtern niemals sowas unterstützen…

Die Henne ist ca. 8 jahre alt, also leider eigentlich schon wieder zu alt. Beim hahn weiß man das Alter nicht, aber mindestens 2 jahre ist er.

annalenaprivate  20.10.2024, 18:39
@NovaToni42

Wenn Du sagst das der Vogel vermutlich aus Einzelhaltung kommt, dann ist Gesellschaft für ihn neu. Klar spielen dann die Hormone verrückt, er freut sich halt.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:42
@annalenaprivate

Ich weiß, aber direkt so einen abziehen 😂 Hilfe 🥲 ich bringe das nicht übers Herz, wenn meine mutter dann die Eier kaputt macht, aber behalten darf ich sie auch nicht

NovaToni42 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:53
@annalenaprivate

Aber dann sterben sie ja trotzdem 😭 (ich weiß dass mit meiner Logik auch Abtreibung verboten werden sollte, aber dafür bin ich komischerweise nicht (ehr dass eine Abtreibung keine Straftat mehr sein sollte))

HonigWoelkchen  20.10.2024, 20:11
@NovaToni42

In den Eiern ist erstmal kein Leben wenn sie gelegt wurden. Der erste Herzschlag ist meistens erst ab dem 5. Tag nach konstantem brüten zu sehen. Solange die Eier also nicht bebrütet werden fängt da auch kein Leben an. Da stirbt also nichts wenn ihr sie direkt austauscht.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:12
@HonigWoelkchen

Ist ja bei Schwangeren Menschen auch so 😅 frag mich nicht, was da los ist mit mir und meiner Logik 😂

annalenaprivate  22.10.2024, 11:07
@NovaToni42

NEIN! Schwangere Menschen und Vögel sind absolut nicht zu vergleichen. Informier dich bitte über grundlegende Dinge der Vogelhaltung.

es ist nach wie vor fundunterschlagung und damit strafbar.

da muss sich keiner melden, sondern man gibt von sich aus das tier im tierheim ab. schon gar nicht fängt man das unkontrollierte vermehren an.

gib bitte BEIDE tiere im tierheim ab. dort kennt man sich mit den tieren aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

annalenaprivate  22.10.2024, 13:45

Genau! Nach Art. 720a Abs. 1 ZBG muss man Fundtiere nämlich dem Finder zurückgeben. Das Regelt das Gesetz.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:24

Ernst gemeinte frage: Warum hackst du bis heute noch darauf rum, obwohl ich schon 5 mal erklärt habe, dass ich keine Straftat begehe und du denkst es immer noch? Das steht sogar im Internet, dass es keine Fundunterschlagung ist, wenn man nach dem Besitzer sucht!

Ist nicht böse gemeint, aber ich Checks einfach nicht 🥲

NovaToni42 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 09:32

Ich habe schon oft genug erklärt, dass das Tierheim gesagt hat, dass wir die behalten dürfen und es erst fundunterschlagung ist, wenn man nicht nach dem Besitzer sucht! Und wir haben ihn gesucht!!!!

Ich kenne mich mit den Tieren aus! Ich vermehre sie auch nicht! Das war absolut nicht meine Absicht! Woher soll ich wissen, dass die beiden 20 stunden nachdem sie sich kennengelernt haben schon direkt rum machen?!?!

warum sollte ich jetzt beide abgeben? Das Tierheim hat uns das Tier mit gegeben und somit scheinen wir auch die Tiere gut zu halten…