Ist mein nymphensittich ein Männchen oder Weibchen?

2 Antworten

Hi,

Lutinos kann man, wenn sie nicht geperlt sind, nicht am Gefieder bestimmen also leider auch nicht an dem Bild.

Hier mal ein paar typische Verhaltensweisen für Hahn und Henne:

Hahn:

•trommeln/zupfen/hastiges reiben des Schnabels an Gegenständen beim Balzen,

•Hüpfen beim balzen,

•ein Herz mit den Flügeln formen,

•singen natürlich,

•anlegen der Haube beim balzen

•bei manchen jungen Hähnen: reiben der Kloake an Gegenständen

Je nach Charakter machen manche Hähne auch einen Knicks wie eine Verbeugung und laufen dabei auf der Stange hin und her. Das sieht dann schon fast aus wie ein kleiner Tanz.

Hennen:

•leises quietschen und anheben der Kloake (Signal an den Hahn das die Henne getreten werden möchte), dabei macht sie sich auch ganz flach

•unmelodisches brabbeln und krächtzen (abhängig vom Charakter nicht alle Hennen brabbeln)

•reinsetzen in Näpfe und quietschen oder die Kloake dabei an andere Gegenstände ranpressen, ähnlich wie beim Hahn ist das eine Art Selbstbefriedigung. Junge oder sehr hormonelle Tiere neigen da manchmal dazu

•Eier legen natürlich

Während Hähne bereits mit 4 Monaten das balzen anfangen kann es bei Hennen bis zu nem Jahr dauern bis sie das erste Mal brutig sind und sich einem Hahn anbieten.

Hier mal ein Bild von einem Hahn der neben seiner Henne singt. Sie bietet sich neben ihm zum aufsteigen an:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Geschlecht, Nymphensittich)
Elanur427
Fragesteller

hallo

also mein gelber Lutino hat davor sich manchmal anbieten lassen aber nicht so oft sie hat auch einen Partner was sich immer anbietet also das ist ein Weibchen mein gelber lutino ist sehr aktiv und quietscht auch sehr laut aber heute hat sie 3 mal das Männchen verhalten gehabt und wollte pahren mit dem Spielzeug also bei nymphensittichen zumindest bei lutinos ist es wirklich schwer das Geschlecht zu unterscheiden also singen tut sie gar nicht sie quietscht nur sehr laut geht im Käfig hin und her und quietscht dabei

HonigWoelkchen  21.07.2023, 22:12
@Elanur427

Das klingt etwas ungenau. Welche der oben genannten Punkte hast du denn genau beobachten können?

Das letztere klingt eher nach nem Käfigkoller. Sprich sie wollte einfach raus aus dem Käfig. Das hab ich früher bei unseren Neuzugängen auch beobachten können. Sagt hier also leider nichts über das Geschlecht aus.

Wenn du zwei Hennen hast wäre es nicht ungewöhnlich das die eine Henne den männlichen Part übernimmt. Davon hatte ich auch schon Berichte gehört. Und tatsächlich hat unsere Henne Coco damals ihren Hahn bestiegen wenn er sich zu viel Zeit gelassen hat.

LG

Elanur427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also sehr sehr komisch manchmal macht sie das Männchen verhalten und manchmal das Weibchen kann es auch Verhaltensstörungen sein?

HonigWoelkchen  22.07.2023, 18:37
@Elanur427

Das ist eher unwahrscheinlich das sie eine Verhaltensstörung hat. Verhaltensstörungen sind eher Federrupfen und Prägung auf den Menschen.

Du müsstest mir genau sagen welche Verhaltensweisen (fie ich oben genannt habe) du bei ihr siehst die für Hahn oder Henne sprechen. Manche Verhaltensweisen sind sich etwas ähnlich jnd zu verwechseln. Besonders dann wenn die Hennen brabbeln. Ist etwas darüber bekannt wie die Eltern von ihr aussahen?

Elanur427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Achso ne die Eltern weiß ich nicht wir haben sie von so einem Zoo fachmarkt in Altötting da wurde uns gesagt Männchen die Eltern waren nicht da da waren nur die Brüder und Geschwister

Elanur427
Fragesteller

Und ist hatte mal im Internet gelesen das die Weibchen unter den Flügeln so gelbe Flecken haben und bei Männchen so Striche aber das hat sie beides😅 und das die Weibchen noch so Wellen am Gefieder haben das hat sie auch nicht

HonigWoelkchen  21.07.2023, 22:16
@Elanur427

Bei den Weibchen kann es Muster unter den Flügeln geben das stimmt. Ist aber eher farbschlagsbedingt. Scheckenhenne hat manchmal gar keine Perlung unter den Flügeln. Bei Lutinohennen ist die Perlung soweit ich weiß nur vorhanden wenn die Henne geperlt ist. Ansonsten kann sie auch Federn ohne Muster haben.

Männchen haben gar keine Muster außer vor der Jungmauser. Vor der Jungmauser sehen Hahn und Henne immer gleich aus. Die Hähne verlieren lediglich das Muster.

Also ist dein Lutino geperlt an den Flügeln oder nicht? Kann das gerade nicht so gut herauslesen.

Elanur427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja also so Wellen hat sie nicht aber unter den Flügeln hat sie so dunkelgelbe Punkte und Striche und am Körper ist sie hell unf hstveine gelbe gesichtsmaske

HonigWoelkchen  22.07.2023, 18:43
@Elanur427

Wenn ihre Schwungfedern an der Unterseite geperlt sind und sie bereits älter als ein Jahr ist spricht das für eine Henne.

Solltet ihr euch unsicher sein könnt ihr auch zum Tierarzt gehen und einen DNA Test in Auftrag geben. Da zupft der Tierarzt ein paar Federn aus und schickt diese ins Labor. Mit dem Testergebnis könnt ihr dann sicher sein was sie ist. Wenn sie aber schon die Jungmauser durch hat ist sie definitiv eine Henne aufgrund der Muster.

LG

Elanur427
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okey danke für ihre Hilfe😊also mir kommt es auch so vor wie ein Weibchen aber ist nur sehr sehr komisch das sie aufeinmal dieses Männchen verhalten hatte

Bei Wellensittichen ist es so:

Blauer Schnabel ist ein MÄNNCHEN

Grauer Schnabel ist ein WEIBCHEN.

Elanur427
Fragesteller

Ich sag auch Weibchen aber wieso macht er oder sie dann einen männchenverhalten🤷‍♀️

Elanur427
Fragesteller

Sie ist auch sehr aktiv🤷‍♀️😅

HonigWoelkchen  21.07.2023, 18:55

Das ist aber kein Wellensittich sondern ein Nymphensittich. Nymphensittiche haben keine geschlechtsspezifische, farbliche Wachshaut. Die sind bei allen Nymphis je nach Farbschlag beige/rosa bis grau. Daran kann man das Geschlecht leider nicht ausmachen. Wäre schön wenn das so einfach wäre.

LG