Nymphensittich Lutino Geschlechtsbestimmung?

4 Antworten

Bei Farbschlägen, die von der Naturform abweichen, ist eine sichere Geschlechtsbestimmung nur über einen DNA-Test oder Verhaltensbeobachtung möglich. Ein Hahn fängt nach etwa acht bis zwölf Wochen an zu Balzen und zu singen. Das kann aber auch etwas später erst losgehen. Genau so testen auch Hennen in dieser Zeig gerne ihre Stimme. Erst nach etwa drei bis vier Monaten kann man deshalb wirklich sicher sein, ob man einen Hahn oder eine Henne vor sich hat. Davor ist das nicht immer sicher zu unterscheiden, aber natürlich je nach Verhaltensausprägung auch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
bariso64
Fragesteller

Okay und ich habe mal was von „pendeln“ gehört. Was ist das genau? Und ist diese Art sicher?

Hey

Das Verhalten kann früh anfangen mit zb 4 Monaten oder auch später.

Lutinos werden Geschlechtsgebunden vererbt. Sollte die Henne vom Elternpaar kein Lutino sein, oder Albino, dann sind alle Küken mit roten Augen Hennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
bariso64
Fragesteller

Okay danke. Stimmt das zu 100%? Habe gerade festgestellt, dass eines rote Augen hat und die Eltern sind keine Lutinos. Und was wenn die Henne kein Lutino ist, aber wie ihre Küken auch rote Augen hat?

Yukiminini  14.06.2022, 12:58
@bariso64

Wenn die Henne kein Lutino ist, sind alle Küken mit roten Augen Hennen. Die Henne kann diesen Farbschlag nämlich nur vererben wenn sie es aktiv hat, der Vater kann es auch passiv vererben. Der Vater ererbt es aber nur an die Töchter. Wenn man einen lutino Hahn haben will, muss die Mutter ein Lutino sein und der Vater zumindest Spalter in lutino sein (selber einen lutino als Elternteil haben)

Kurz gesagt

Henne (kein Lutino) x Hahn (lutino) = alle Küken mit roten Augen Hennen.

Henne (kein Lutino) x Hahn (kein Lutino aber hat selbst Eltern die lutino sind) = alle Küken mit roten Augen Hennen.

Henne (lutino) x Hahn (lutino) = Küken mit roten Augen können Henne und Hahn sein (diese Verpaarung bringt starke glatzen bei den Vögeln, wird deshalb von abgeraten)

Henne (lutino) x Hahn (kein Lutino, keine Eltern die lutino waren) = kein Küken hat rote Augen, aber die Hähne vererben es passiv

bariso64
Fragesteller
@Yukiminini

Und wenn sie keine roten augen haben? Sind das dann zu 100% Hähne?

Yukiminini  14.06.2022, 13:09
@bariso64

Leider nicht, nein. Man kann so nur Hennen mit Sicherheit bestimmen.

bariso64
Fragesteller
@Yukiminini

Einer der Lutinos hat rote Augen. Aber der Besitzer sagt, dass es ein Männchen ist? Was sollte ich jetzt tun?

Yukiminini  14.06.2022, 14:07
@bariso64

Der Küken? Sind die Eltern bekannt? Woran erkennt er das es ein Hahn ist?

Hatte selbst ein Lutino-Weibchen und dieses hatte das für alle weibchen typische Wellenmuster auf der Schwanzunterseite...

...nur war es nicht gelb-grau wie bei den naturfarbenen - sondern gelblicher auf heller gelblich, man muss genau hinsehen, am besten an einer ausgefallenen Feder im schräg auffallenden Licht...

ABER junge Lutino-Männchen haben das auch!

Männliche und weibliche Nymphensittiche sehen identisch aus, solange sie jung sind. Nach etwa sechs bis neun Monaten kommt der Vogel zum ersten Mal in die Mauser und wird ein neues Gefieder entwickeln. Normalerweise ist es farbenfroher und besitzt mehr geschlechtsspezifische Merkmale.

Q