Welches Geschlecht hat mein Nymphensittich?

meine Schätze :) - (Tiere, Geschlecht, Nymphensittich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nymphensittich-wegweiser.net/geschlechtsbestimmung.html

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung. Holzstäbe gehören dazu nicht, genauso wenig Spiegel (wie im Bild zu sehen). Vögel benötigen Naturäste. Schlau machen, welche Bäume geeignet sind. Äste vor dem Reichen mit heißem Wasser reinigen und gut trocknen lassen.

Oh. Ok vielen dank! Das mit dem Spiegel wusste ich nicht. Ich werde das aufjedenfall ändern

@stayheavy

Schön :)

Informiere dich ruhig auf der o.g. Seite. Ist eine sehr informative Seite, was Nymphen anbelangt.

Unter Google - Nymphensittich Geschlechtsbestimmung - eingeben, da gibt es die richtigen Erklärungen.

Geschlechtsbestimmung - Nymphensittiche http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/content/view/59/989/

Na wenn´s vom "markt" war ist die Seriosität anzuzweifeln, dass war wohl wieder mal so ein Kleintierzüchter bessergesagt sogenannte "Kleintiermafias" die willkürlich vermehren und ihre Tiere anschließend in Märkten austellen. Dabei stehen die armen Tiere unter enormen Stress. Oft werden sie auch zu früh von den Müttern getrennt und weisen später Verhaltensstörungen auf und nicht selten sind sie auch krank. Ein seriöser Züchter verfügt über Fachkenntisse seiner Tiere, legt Wert auf die Zukunft seiner Tiere und lässt dich die Elterntiere und Umgebung der Jungtiere ansehen. Alles andere kann man vergessen, bitte nicht unterstützen!

Leider muss ich deine Haltung auch noch bemängeln: Spiegel bitte raus tun. Deine Nymphensittiche nehmen sonst ihr Spiegelbild als Artgenossen wahr und versuchen diese zu füttern, dabei kann es zu einer schwerwiegenden Kropfentzündung kommen. Die Stangen sind viel zu glatt und unnatürlich. Nymphensittiche brauchen frische Zweige und Äste, da sie die Rinde in erster Linie runterfressen und auf den Ästen ihre Füßchen vertreten, daher sollten die Äste abwechslungsreich und unterschiedlichen Grund haben, sonst kann es ebenso den Füßen schaden. Generell ist der Käfig in meinen Augen auch viel zu klein, Nymphensittiche brauchen eine richtige Voliere mit mindestens 190 x 80 x 200cm, mehr wäre besser, mit zusätzlichem mehrstündigen Freiflug der täglich stattfinden sollte. Ein UV-Licht sehe ich zudem auch nicht.

Du hast dich leider nicht wirklich vor der Anschaffung der Tiere informiert, bitte nachholen: nymphensittichseite.de

Man kann das Geschlecht bei Nymphensittichen nicht anhand der Optik ausmachen. Sowas funktioniert nur über einen Gentest. Das heißt also du suchst einen vogelkundigen Tierarzt auf und lässt eine Federprobe entnehmen, diese wird dann ins Labor eingeschickt, untersucht und das Geschlecht bestimmt. Zugleich kannst du die Tiere untersuchen lassen, was durch die Herkunft keine schlechte Idee ist.

In ordnung! danke! ich habe bereits eine Voliere besorgt und sie haben äste aus unserem garten , spiegel habe ich entfehrnt und seid sie sich das erste mal raus getraut haben, haben sie von morgens bis abends freiflug. Sie werden auch schon zutraulich :)