Kennt sich jemand über nymphensittiche aus?

2 Antworten

Hi,

Das lässt sich aus einigen Gründen schlecht beurteilen.

1. Es fehlen Angaben zum Alter. Das ist sehr wichtig um zi Wissen ob die Jungmauser schon durch ist.

2. Beides sind Farbschläge die nicht eindeutig zu beurteilen sind. Beide sind glaube geperlt. Der eine eine Schecke die andere ein Lutino. Sind sie über 1 Jahr alt sind es beides Hennen. Unter 1 Jahr könnten es sowohl Hennen als auch Hähne sein. Da die Jungmauser erst die Perlen bei jungen Hähnen rausmausert.

3. Wegen den Farbschlägen kann man sich nicht an das wildfarbene Erscheinungsbild festhalten. Sprich die Bestimmungen anhand eines gelben Kopfes, einer knallroten Wange und eines marmorierten Schwanzes sind nicht möglich. Schecken können alles gemischt haben da spiel das Geschlecht keine Rolle.

Da kann man nur beobachten und mach dem Verhalten beurteilen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Elanur789
Fragesteller

Ja der gescheckte hebt jeeden tag sein schwanz hoch und pipst

HonigWoelkchen  17.02.2023, 04:42
@Elanur789

Dann ist es wahrscheinlich eine brutige Henne. Aber auch kein Wunder wenn da ein Nistkasten hängt der sollte aus dem Käfig entfernt werden.

Elanur789
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Es sagen alle das ist ein männchen, ich glaube eher auch nicht das es ein männchen ist, aber sie hebt ihr schwanz in die luft und pipst, allerdings hat sie gestern mit dem schnabel aufs stock geschlagen und ihre flügel ausgebreitet

Das würde ich auch so einschätzen, weil die männlichen Vögel meist die edeler gefiederten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elanur789
Fragesteller

Ja, aber mein gescheckter nymphensittich hebt jedesmal das schwanz in die luft, und pipst dabei

verreisterNutzer  16.02.2023, 22:41

Dann wäre das schon ein Zeichen für ein Weibchen was sich dem Männchen anbietet. Also würde hiermit der Paarungswille angezeigt wobei man sie nicht stören sollte. Also nicht streicheln oder Ähnliches.