Nymphensittiche?käfig zu klein? scheu werden? BITTE HILFE

Voliere - (Vögel, Haltung, klein)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig ist leider zu klein und das Dach ist ebenso ungünstig. Und wenn ich ehrlich sein darf sind 2h Freiflug sehr wenig und nur bei einer Voliere von mindestens 6m² vertretbar. Wenn du mehr bieten kannst (6h mindestens), was auch besser für die Tiere wäre, dann ist eine Voliere von 3m² vertretbar. Alles weiter unten grenzt an Tierquälerei. Die größte Voliere die es zu kaufen gibt enthält genau 3m², ansonsten müsstest du eben was bauen oder du kaufst diese eine Voliere zwei mal und verbindest sie. Da diese Voliere allerdings 600€ kostet kämst du günstiger raus indem du dich selbst ans Werk machst.

Tipps zur Nymphi-Haltung kann ich dir gerne geben, dabei gehe ich mal speziell auf Dinge ein, die in der Haltung oft falsch gemacht werden:

  1. Nymphensittiche benötigen ein UV-Licht, damit sie die Farben in ihrer Umgebung besser wahrnehmen können. Dies ist sehr wichtig! Denn auch nur so gehen sie viel eher an Früchte ran, welche sehr wichtige Vitamine liefern.

  2. Bitte verwende nur natürliche Äste. Diese geschliffenen Holzstangen aus der Zoohandlung lasten die Füße nicht richtig aus und die Vögel können keine Rinde oder Blätter abknabbern. Das führt dann zu Geschwüle an den Füßen und zu langen Schnäbel.

  3. Gerade in der Ernährung wird sehr viel falsch gemacht. Oft wird Futter wie Vitakraft o.ä gefüttert, welches kaum Nährstoffe enthält, dafür zu viele Sonnenblumenkerne die die reinsten Dickmacher sind. Besser man mischt das Futter selber, dafür sollte man sich dan nochmals belesen oder man füttert hochwertiges Futter wie z.b Pampa Nymphensittich-Grundfutter oder Prärie Nymphensittich-Grundfutter. Mit dem Saaten ist es jedoch nicht getan, Nymphensittiche benötigen täglich Obst ,Gemüse und Kräuter. Leider gehen sie nur selten ran, durch ein, wie bereits oben genannt, UV-Licht bestärkt sich zwar der Bedarf an Früchten, aber manchmal reicht das doch nicht und man muss z.B Karotten oder Äpfel gerieben anbieten damit sie rangehen. Am meisten angerührt wird dann Zuckermais, Gras, Vogelmiere und sämtliche Küchenkräuter. Es sollte sich unbedingt noch eine Sepiaschale in der Voliere befinden. Ansonsten kann man gerne Heu zum knabbern anbieten und Kolbenhirse als Leckerlie. Zur Verdauung benötigen Vögel Steinchen drum auch der Vogelsand in der Voliere, der diese nötigen Steinchen und Muschelgrit enthält. Noch ein Nachtrag: Ich würde regelmäßig auch ein Kalkfutter herstellen und anbieten, wie das geht findest du dann später in einem Link, den ich dir empfehle.

  4. Nymphensittiche sind ziemlich intelligent. Einfach nur Voliere und Freiflug reicht bei weitem nicht aus. Diese Tiere müssen geistig ausgelastet werden, sonst können sich trotz großer Voliere und Freiflug Verhaltensstörungen entwickeln. Ich mache es bei meinem Nymphi-Pärchen sodass ich einmal die Woche die Voliere komplett umgestalte und alle 2-5 Tage eine neue Beschäftigungsmöglichkeit ausdenke, beschaffe/baue/bastel, man muss da wirklich etwas kreativ sein. ist nicht immer einfach. Aber dieses Problem hat sicher jeder Nymphi-Halter irgendwo, wenn man mal ratlos ist kann man sich in einem Forum anmelden und austauschen.

  5. Bitte gehe nur zu einem vogelkundigen Tierarzt! Nicht jeder Terarzt hat die nötigen Fachkenntnisse für Vögel und behandeln die Tiere völlig falsch. Oft muss man dann etwas weiter fahren um einen guten Tierarzt zu finden, aber leider nicht zu ändern.

Ich rate dir dich noch weiter zu belesen, schaue dazu doch mal auf diesen beiden Seiten. Bei Fragen kannst du dich gerne an die Foren wenden:

nymphensittichseite.de

nyphensittich-wegweiser.net

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Einen Vogel in einem Käfig zu halten ist IMMER falsch!

Vögel sollte man wenn schon, in Volieren, und nicht in Käfigen halten, die sind immer zu klein ;)

XLAYLEX
Fragesteller

Also wer der hier zu klein? :)

Deamonia  11.08.2014, 14:22
@XLAYLEX

Jepp, du solltest so etwas wie im Link von XC600 kaufen.

das Problem ist, das die Sittiche in dem von dir gezeigten Käfig eigentlich nur ein bisschen rumhüpfen können. In etwa vergleichbar, als wenn du nur dein Bad zum bewegen hättest, eine große Voliere ist hingegen annähernd vergleichbar mit einer Wohnung ;)

Der Käfig ist viel zu klein, genauso wie 2 h Freiflug am Tag. Vögel benötigen täglichen mehrstündigen Freiflug (am besten den ganzen Tag).

nymphensittich-wegweiser.net/voliere.html

Und wie scheu ein Vogel ist, hängt immer noch von seinem Charakter sowie dem Umgang des Besitzers mit seinen Tieren ab.

Die gehören eher in eine Voliere. Der Käfig ist wahrscheinlich zu klein.