Ist es normal, dass mein Albino Nymphensittich Weibchen am kopf sehr nackt ist?

 - (Tiere, Nymphensittich, Albino Nymphensittich)

4 Antworten

Das kommt so gut wie immer bei Albinos vor verantwortlich ist dafür ein Gendefekt...

den kann man auch sehr häufig bei Lutinos erkennen.

Haben seit etwas über einem halben Jahr ein Lutino Weibchen sie hat auch am Hinterkopf eine kleine Glatze,es ist wie ein Schönheitsfehler macht ihr aber keine Probleme 😃

Wenn du aber merken solltest dass es immer größer wird dann gehe besser zu einem Tierarzt der sich mit einem Vogel auskennt

es wird eher immer ein wenig kleiner bzw. die stelle wächst leicht zu

1
@httpvxkx

Wenn es immer mehr zuwächst und kleine Federn wachsen dann denke ich dass es dem nymphie sehr schlecht ging und er sich dies selbst in der Zoohandlung zugefügt hat (kein Wunder bei dem Platz)oder ein anderer Nymphie ihm mit zu sehr kraulen...

denke dadurch siehst du dass es ihr/ihm immer besser bei dir geht

1

Hatte ein Lutino Weibchen, da war das auch so = die Kopfhaut war auch ganz glatt und gesund...

In Frage käme noch ein zu eifrig putzender Partner - dann ist die Stelle oft gerötet, es sind Federkiele/reste da usw.

insgesamt sehen Deine beiden aber ja sehr gut, gesund und zutraulich aus - da würde ich nicht gleich an Milben etc. denken...

= wie Liebtrap aber schon sagt: wenn sich was verändert, dann doch zum TA...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nackte stelle am Kopf sieht an sich sehr gesund aus und sie macht auch keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten

0
@httpvxkx

eben: "wie Frau Werwolf sagt: des ghört so!" (wers nicht kennt Satz googeln :-))

= spricht eben für den genetisch bedingten Normalzustand, also alles ok, die beiden sehen wie gesagt ja putzmunter aus! :-)

0

Ist sie evtl. in der Mauser?

Ansonsten gehe mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es kann viele Ursachen haben, von Mangelernährung bis Milbenbefall. Das muss herausgefunden und behandelt werden.

Danke werde ich machen. Mauser glaub ich eher weniger. Sie ist jetzt seid fast einem Jahr hier und war vorher (ohne witz) zwei Jahre im Zoo Geschäft. Keiner wollte sie, weil sie diese Glatze hat und Mauser dauert soweit ich weiß nicht über 2 Jahre..

0

Sag mal hast du denen im Käfig, Ketten angebracht? 😂

Damit bring ich die Spielzeuge an. Sieht man jetzt nicht so gut aber das ist normal

1

Was möchtest Du wissen?