Nymphensittich sitzt immer auf dem boden wo seine „Frau" gestorben ist?

3 Antworten

Hi,

Normalerweise sollten Nymphensittiche nicht auf den Boden sitzen. Trauern tun Hähne eher auf andere Weise. Unser Peppy hatte nach Verlust angefangen wieder vermehrt zu balzen. Allerdings klang sein Balzgesang ganz anders. Sehr krumm und schief. Als er dann eine neue Henne bekommen hat hat es sich wieder beruhigt.

Vögel trauern wenn dann nur sehr kurz. Das Hauptziel eines Nymphensittichs ist immer einen neuen Partner zu finden. In der Natur bleibt da nicht viel Zeit zum trauern. Da geht es ums Überleben und die Art erhalten. Das ist dann bei unseren Stubenvögeln nicht anders. Sie fangen nach Verlust dann lediglich an mehr zu balzen und sind lauter als sonst, da sie versuchen einen neuen Partner anzulocken (Kontaktrufe).

Wenn der Nymphensittich aber vermehrt auf dem Boden sitzt und ziemlich ruhig wirkt, kann es durchaus möglich sein das Krankheiten im Spiel sind. Ist denn bekannt woran die Henne gestorben ist? Wenn sie einen Infekt hatte ist es sehr wahrscheinlich das er auch krank ist.

Wir haben damals unseren Peppy zum vogelkundigen Tierarzt gebracht um sicher zu gehen das er nicht eventuell krank ist. Seine verstorbenen Hennen hatten wir nämlich leider nicht zur Biopsie eingeschickt. Da Peppy aber gesund war musste seine Henne wohl nicht an einer Krankheit gestorben sein.

Wenn es sicher ist das die Henne von eurem Hahn nicht an einer Krankheit gestorben ist, würde ich ganz fix einen neuen Partner dazu setzen. Sollte die Ursache unbekannt sein wäre es nicht verkehrt mal euren Hahn abchecken zu lassen.

Aber so oder so braucht er dann wieder schnell eine neue Henne. Nymphensittiche sind als sehr soziale Vögel ungerne allein.

Bild zum Beitrag

LG und möge eure Henne friedlich im Hirseland ruhen 🌈🕊

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Nymphensittich, Gestorben leider)

Das tut mir leid !

Hatte er denn Gelegenheit, sich - quasi - von ihr zu verabschieden ?

Tiere trauern "leichter", wenn sie wissen, dass ihr "Freund" etc. gestorben ist - sie können es dann leichter akzeptieren.

Bitte schau, dass du zeitnah eine neue Gefährtin für ihn findest - und gib dem Weibchen ein schönes Plätzchen im Grünen...

Alles Gute - auch für deinen verbliebenen Vogel.

keinplan132213
Fragesteller

Naja er hatte nicht wirklich Zeit er war denke ich am schlafen..wie ich auch also das kann ich nicht genau sagen. Ich hatte schon vor ein neues weibchen zu besorgen.

Honeysuckle18  25.02.2024, 12:02
@keinplan132213

Wenn das Weibchen noch nicht begraben ist, solltest du es nochmal in den Käfig legen - und bitte schau´ gleich morgen nach einer neuen Gefährtin für ihn. Auch Nymphensittiche zählen zu den "Schwarmtieren" - die vertragen Einsamkeit gar nicht gut...

..laß deinen Sittich einfach noch trauern, das geht auch vorüber.