Nymphensittich zwingt weibchen eier zu legen was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte so etwas mal mit zwei Wellensittichen.

Meine Lösung war nicht optimal, funktionierte aber. Ich habe dem Männchen einen Spiegel in den Käfig gehängt. Das führte dazu, dass es intensiv den Spiegel fütterte und das Weibchen in Ruhe ließ. Nach zwei Wochen entfernte ich den Spiegel, woraufhin das Männchen sich auf den Edelstahlwassernapf verlegte, was dazu führte, dass das Weibchen nicht mehr trinken konnte. Ich habe dann erst mal einen zweiten Napf aufgehängt, der aber dann auch vom Männchen beschlagnahmt wurde. Das funktionierte so gut, dass ich das Männchen binnen Minuten im neuen Käfig hatte, nur weil dort der Edelstahlwassernapf hing.

Daraufhin habe ich beide Näpfe von außen mit Papier verkleidet, das abgenagt wurde. Das Männchen konnte sich aber jetzt nicht mehr spiegeln und hörte auf mit dem Füttern.

Mein Weibchen war schon älter, es war anfangs nur erschöpft am Boden, weil das Männchen ständige Paarungsverusche - übrigens auch mit meiner Hand - durchführte. Später kam es zu Legenot und das Ei war dann komplett verkalkt, es musste dann am Ende der ganze Legedarm mit dem eingewachsenen Ei entfernt werden. Glücklicherweise überlebte das 7jährige Weibchen diese OP und wurde danach auch wieder fit.

Aber um so etwas zu vermeiden, würde ich versuchen, den Hahn abzulenken. Die Sache mit dem Spiegel ist sicher nur der allerletzte Versuch. Vorher:

Futter reduzieren, Frischfutter weglassen.

Es gibt den Rat, Pappkästen anzubieten mit der Idee, dass diese zernagt werden und zerfallen, bevor sie als Bruthöhle dienen können. Alternativ würde ich aber gar nichts anbieten, was ansatzweise als Bruthöhle dienen könnte!

Tageslicht reduzieren.

Vögel viel abduschen (nicht, wenn sie Angst davor haben) - Gefiederpflege braucht Zeit.

Sehr viel zu nagen anbieten.

Futtersuche anstrengend gestalten, Futter verstecken oder so anbieten, dass sie erst mal etwas nagen oder klettern müssen, bevor sie da dran kommen. Es bleibt dann weniger Energie zum Paaren. Ggf. auch Futter im Freiflug anbieten, so dass sie längere Strecken für kleine Futtermengen hin und her fliegen und ggf. klettern müssen (sicherstellen, dass sie beide noch genug Futter bekommen).

Vögel ggf. mit Training ablenken, anstrengende Aufgaben geben, die geistig und körperlich auspowern (wenn die Vögel Training kennen).

Wenn gar nichts hilft: Vögel eine Weile trennen. Das wurde mir vom Tierarzt damals vorgeschlagen. Leider hatte ich damals eine Zwei-Zimmer-WG, also jeder ein Zimmer + Balkon. Sie konnten also nur in Sichtweise getrennt werden, was zu durchgehendem Rufen führte. Daher meine Lösung mit dem Spiegel als allerletzter Versuch, nachdem ich sah, wie das Weibchen erschöpft am Boden saß und sich nicht mehr zum Wassernapf traute.

Schlimmstenfalls können Weibchen halt auch an Erschöpfung wegen zu vieler gelegter Eier sterben. Ein Züchter erzählte mal von 900 Eiern, die ein Weibchen in seinem gesamten Leben gelegt hatte (nicht, weil er das forciert hätte). Dies Henne starb tatsächlich an Erschöpfung aufgrund des Eierlegens, das nicht gestoppt werden konnte. Das ist allerdings einige Jahrzehnte her, heute dürfte es in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt bessere Methoden geben, z.B. Kunsteier, auf denen sie eine Weile sitzen kann.

Von einer Halterin las ich mal einen Bericht, nach dem die Henne (Bourkesittich) eine Brut aufziehen durfte, in der Hoffnung, dass sich das Eierlegen dann geben würde. Das hatte dann am Ende nicht ganz geklappt, aber hielt sie zumindest vorübergehend vom Eierlegen ab.

Ggf. würde ich mich in den Vogelforen anmelden und dort nach Erfahrungen fragen, dort schreiben auch viele Züchter.

Vielen Dank für diese Antwort! :)

Ich werde definitiv ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen erzählen. :)

Wieviel Platz haben die beiden? Zuwenig?

Zwei Näpfe und am besten zwei Trinkquellen sind IMHO zwingend, damit BEIDE fressen können...

Nymphies "erzwingen" da nix, das ist normales Verhalten (bzw. wäre es in der Natur...)

Was machst du mit den Eiern?

Der käfig ist 2,30 m breit, 80 meter tief und 180 cm hoch und sie haben 2 näpfe für trkinken und fressen. Due eier lasse ich immer 3 wochen drinnen und wenn nichts schlüpft dann nehm ich sie raus.

@Ronja1schneider

"2 Näpfe für trinken und fressen" heißt 1x Wasser und 1x Körner? = Dann besorg dringend einen Wasserspender für ans Gitter (sowas in der Art: https://media.os.fressnapf.com/products/img/1344689/1344689_8860515686101.jpg), damit du 2x Körner anbieten kannst... = verringert Streit...

Oder 2x Körner und 2x Wasser? = Passt...

Solange nix gammelt lass die Eier drin, dass die beiden ihren Bruttrieb abarbeiten können... Sonst geht's immer von vorn los...

BTW: wo legen die die Eier hin (eigentlich Höhlenbrüter...) = einen Nistkasten darfste natürlich nicht aufhängen...

Noch was: Tausch die Eier ggf. gleich gegen taube aus (oder gekochte) - die Brut und Aufzucht belastet v. a. das Weibchen sehr, gerade junge können auch sterben auf den Eiern... = Zucht ist meist nicht wirklich sinnvoll...

Und ein letztes: Gib den beiden auch (mehr) Beschäftigung: Obstzweige (Apfel), Löwenzahngrün ans Gitter usw.

@myotis

Ich habe 2× futter und 2× wasser und hänge auch immer wieder salat oder sowas rein dass sie was zum knabbern haben und sie brüten immer ganz unten in einer Eckert vom käfig ich habe keinen brutkasten rei gehängt sie haben nur einen wenn si I'm sommer draußen sind (ca. Ende märz bis anfang september)

@Ronja1schneider

Bleibt nur das Eier so lang drin lassen bis der Bruttrieb etwas abebbt...

@myotis

Das haben wir auch öfter schon gemacht das ergebnis waren gekochte eier... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

Von Experte myotis bestätigt

Die Vögel haben vermutlich zu wenig Platz.

Du kannst ihnen z. B. ein Gehege einrichten. Die Vögel nur im kleinen Käfig sitzen zu lassen ist eigentlich keine artgerechte Haltung.

Also sie haben I'm winter wo sie I'm haus sind einen 2,80 meter breiten und 80 cm tiefen käfig, und I'm sommer sind sie draußen (erst wenn in der nacht über 10 grad sind) und dort ist der käfig ca 3,20 breit und 1,60 hoch und sie haben auch 2 näpfe für fressen und 2 für wasser, obst und gemüse sowie spielzeug bekommen sie auch immer wieder... kann es vllt sein dass sie sich einfach nicht verstehen oder so? Ich habe letstens auch bemerkt dass Hannah keine bürzeldrüsen hat (glaube ich) weil wenn sie ins wasser geht ganz Nass ist (auch die federn und man sieht die haut darunter) aber ich glaube nicht dass das was damit zu tun hat...

Wie lange schlafen sie denn? Das kann sich auch sehr auf Brutstimmung auswirken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lege immer so ab 19 uhr eine decke über den käfig und dann schlafen sie bis so um 6 oder 7 morgens

Ach ja und I'm sommer schlafen sie in einem größerem käfig draußen (erst wenn es in dern nacht über 10 grad hat) und da schalfen sie von ca. 21.00 - 08.00 Uhr