Nymphensittich hat Nest gebaut, was tun?

3 Antworten

Hi,

Das sie aktuell brutig ist und Eier legen will kommt um die Jahreszeit sehr häufig vor. Da spielen eben die Hormone verrückt.

Du kannst aber ein paar Maßnahmen ergreifen um die Entwicklung weiterer Eier zu unterbinden, also um die Hormone soweit zu senken das sie nichts mehr nachlegen wird.

Reduziere das Futter, achte darauf das es keine Ölhaltigen Saaten beinhaltet und mehr Grassaaten. Die sind arm an Kalorien und Fett.

Reduziere das Tageslicht indem du sie später aufdeckst. Lasse sie 12 Stunden schlafen.

Tausche das Einstreu erstmal aus. Lege erstmal Sand aus.

Ordne Spielzeuge und Äste im Käfig neu an damit sie etwas zu tun haben. Das ein oder andere Knabberspielzeug kann dann wieder sehr interessant werden und ablenken.

Gib kein Grün-, Frisch-, Koch-, Ei- oder Keimfutter für die nächsten Wochen bis sie sich beruhigt hat. Auch Hirse sollte sie erstmal nicht mehr bekommen. Nur Körnerfutter und Wasser.

Stelle aber sicher das sie weiterhin eine gute Kalziumquelle zur Verfügung hat damit sie die restlichen Eier die noch kommen ohne Probleme legen kann.

Solltest du mehr Hilfe brauchen kannst du mich gerne per pn anschreiben. Es kann aber etwas dauern da ich in Schichten arbeite.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Dass sie weitere Eier legen will, würde ich aber gerne irgendwie unterbinden wollen

Bitte nicht, das fällt wenn du mich fragst unter Tierquälerei. Ja, sie ist alt, aber doch, sie muss Eier legen. Einen Eierstau willst du auch nicht riskieren.

Versuch ihr das Nest gemütlich zu machen, dass sie dort Eier legt. Diese kannst du kontrollieren und wegnehmen. Je nachdem kannst du dann auch Betoneier als Ersatz reinlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
Thorsten Hoeppner  08.05.2023, 11:16

Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko einer Legenot. Wenn man verhindern will, dass ein Tier stirbt ist das definiv keine Tierquälerei.

Dultus, UserMod Light   08.05.2023, 11:17
@Thorsten Hoeppner

Wenn das Tier Eier bildet und legt, kann man das Tier daran nicht mit humanen Mitteln hindern. Dazu gaukelt man den Winter vor oder setzt das Tier hohem Stress aus.

Bei Wellensittichen vermeidet man jegliche Nistmöglichkeiten, also alles was sich als Bruthöhle gebrauchen lassen würde.

So weit ich weiß, sollte man bei Nymphensittichen dunkle Stellen bzw. Ecken im Käfig vermeiden, da diese zum Brüten animieren.

Nachdem ich nicht weiß, ob Nymphensittiche auch opportunistische Brüter sind, bin ich mir nicht sicher, ob eine Futterumstellung (kalorienärmer) helfen würde.

Am Besten wartest du auf die Antwort auf HonigWoelkchen, die kennt sich mit Nymphensittichen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de