Junghenne legt nur Windeier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre wichtig zu wissen, was genau du fütterst.

Es gibt Körnermischungen, das ist meist nur Ergänzungsfutter.

Dann gibt es Hauptfutter. In der Regel als Mehl oder pelettiert.

Zusätzlich gibt es noch Legemehl für legendes Geflügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DivingKelpie
Fragesteller

Sie bekommen Alleinfutter. Das Geflügelmüsli von Goldpick, um genau zu sein :)

Zusätzlich alle für sie verträglichen Reste, die in der Küche so anfallen

Und sie laufen den ganzen Tag auf einem 1500 m² großen Gelände, wo sie auch immer einiges finden

Sabrina11  12.03.2024, 14:53
@DivingKelpie

Also dein Hauptfutter ist für Rassehühner und Mixe in Ordnung.

Wenn du aber braune oder weiße Legehybriden hast, wäre es zu wenig. Du hattest nicht erwähnt, welche Hühner du hältst. Heutzutage ist Huhn noch lange nicht gleich Huhn.

Wenn nichts hilft, musst du dich noch etwas in Geduld üben. Manche Hennen brauchen länger, bis sie vernünftige Eier legen.

DivingKelpie
Fragesteller
@Sabrina11

Wir haben einen Brahma Hahn und Cream Legbar-, Maran- und Sussexhennen. Und ihre Kinder, die alle gemixt sind. Also keine Hybriden :)

Solange es ihr gut geht, kann ich warten. Mir geht es um ihr Wohlergehen, nicht die Eier😊

Sabrina11  12.03.2024, 18:10
@DivingKelpie

Dann einfach noch abwarten. Vielleicht regelt sich das von ganz alleine.

Am Anfang (oder bei älteren Tieren) mal ein Windei ist normal, wenn es öfter passiert, dann sollte man die Ursache finden.

Dann könnte es ein Vitamin D Mangel sein, dass brauchen sie, um Kalk und co zu verstoffwechseln. Hast du Hybride oder Rassetiere/Mixe mit niedrigerer Legeleistung?

DivingKelpie
Fragesteller

Ist jetzt das vierte Mal, aber ich hab keine Ahnung, was der Grund sein könnte.. Bei allen anderen ist ja alles in Ordnung und sie fressen alle das gleiche.

Die Junghühner sind alle Kinder von unserer Glucke, also Cream Legbar-Brahma Mix :)